Rinderschmorbraten mit Rotwein

Gute, schmackhafte Hausmannskost ist der Rinderschmorbraten in Rotwein. Das Rezept mit Schuss ist einfach ein Klassiker.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,1 (269 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Rindfleisch (aus d. Keule)
800 ml Rotwein, trocken
2 Stk Zwiebeln
2 Stk Knoblauchzehen
3 Stk Karotten
1 Stg Stangensellerie
2 EL Butterschmalz
2 Stk Lorbeerblätter
5 Stk Pfefferkörner
2 Stk Thymianzweige
75 g Speck, durchwachsen, geräuchert
3 Stk Sardellenfilets in Öl
1 EL Tomatenmark
1 TL Pfeffer
1 TL Salz

Zeit

140 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Karotten, Sellerie und Zwiebeln in Würfel schneiden, Knoblauchzehen pressen. Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Thymian und Wein beifügen und das Fleisch hineinlegen. Wenn die Flüssigkeit das Fleisch nicht ganz bedeckt, mit kaltem Wasser auffüllen.
  2. Zugedeckt kühl stellen und 24 Stunden marinieren. Fleisch herausnehmen und trockentupfen, Marinade durchsieben. Gemüse und Flüssigkeit beiseite stellen.Butterschmalz in einem Bräter erhitzen, Fleisch rundum braun anbraten und herausnehmen.Speck und Sardellenfilets fein hacken, mit abgetropftem Gemüse im Bratfett andünsten. Fleisch und Marinade dazugeben und aufkochen lassen.
  3. Bräter mit einem Deckel verschließen und in den kalten Backofen stellen. Bei 200°C etwa 2 Stunden braten.Fleisch herausnehmen und warm stellen. Sauce pürieren, mit Tomatenmark, Salz und Pfeffer abschmecken. Fleisch aufschneiden und die Sauce dazu servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
747
Fett
32,49 g
Eiweiß
60,26 g
Kohlenhydrate
21,34 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

weinkraut.jpg

WEINKRAUT

Weinkraut schmneckt am besten mit jungem Weißkraut und gutem Weißwein. Das Rezept stammt aus Omas Kochbuch.

Allgemein (wenn sonst nichts geht)

MARSALA-LIKÖR

Einfacher geht es kaum, der Marsala-Likör besticht mit seinem tollen Geschmack. Das Rezept stammt aus Italien.

Allgemein (wenn sonst nichts geht)

WEINFONDUE

Beim Weinfondue wird das zarte Filetfleisch in einer feinen Weinbrühe gegart. Ein besseres Rezept für Ihre Gäste können Sie nicht finden.

kaesesuppe.jpg

KÄSESUPPE

Diese schmackhafte Käsesuppe wird mit Wein zubereitet, was den Käse gleich leichter verdaulich macht. Das Rezept ist einfach und gut!

rotweinkuchen.jpg

ROTWEINKUCHEN

Der saftige Rotweinkuchen ist ein Klassiker unter den Kuchenrezepten. Er lässt sich auch ganz toll einfrieren.

weincreme-roulade.jpg

WEINCREME-ROULADE

Für festliche Anlässe ist die Weincreme-Roulade besonders gut geeignet. Das Rezept ist ein Garant für einen besonders feinen Genuss.

User Kommentare

DIELiz

der Rinderschmorbraten in Rotwein wird bestimmt köstlich werden. Wäre auch ein Rezept für meine derzeitig RÖMERTOPF verliebte Freundin

Auf Kommentar antworten

hexy235

Dieses Rezept gefällt mir gut, werde es allerdings bei Niedrigtemperatur schmoren, denn ich mag es wenn es schön sanft schmort.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Corona-Ansage:

am 08.12.2021 09:03 von MaryLou

Schönen Feiertag

am 08.12.2021 08:56 von Silviatempelmayr

Verschlafen

am 08.12.2021 08:49 von Maarja