Rindsfiletspitzen mit Gemüse und Kroketten

aktualisiert am 10.09.2025
4,0 (24 Stimmen)

Mit diesem Rindsfiletspitzen-Rezept mit Gemüse und Kroketten gelingt ein wahrliches Festessen. Und vor allem: es schmeckt herrlich gut.

Rezepte

Zutaten für 4 PortionPortionen

100 g Brokkoli
3 Stk Möhren
100 g Erbsen
100 g Karfiol
30 g Butter
1 Schuss Weinbrand
1 TL Salz
2 Prise Pfeffer
1 Schuss Olivenöl
500 g Rinderfiletspitzen
100 ml Bratensaft
12 Stk Kroketten
 PortionPortionen
Auf die Einkaufsliste setzen

Küchenutensilien

Fritteuse

Zeit & Level

50 Min. Gesamtzeit 30 Min. Zubereitungszeit 20 Min. Koch & Ruhezeit Raffiniert

Zubereitung

Schritt 1

Zuerst Gemüse waschen und zerkleinern: Brokkoli und Karfiol in Röschen und die Karotten in Scheiben. Danach in Wasser (leicht gesalzen) geben und kurz überkochen (noch richtig bissfest). Danach kalt abschrecken. Eine Pfanne mit etwa 20 g Butter und 5 EL Wasser vorbereiten, das Gemüse hinein geben und ca. 5 Minuten dünsten/ziehen lassen. Noch ein klein wenig mit Salz und Pfeffer würzen und schließlich abseihen.

Schritt 2

In der Zwischenzeit Rohr bei ca. 60°C vorheizen. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen und in einer Pfanne mit Olivenöl rasch beidseitig anbraten. Danach herausnehmen und zugedeckt warm halten.

Schritt 3

Den Bratrückstand mit 1 Schuss Weinbrand ablöschen und den Bratensaft hinzurühren. Kurz einkochen lassen und abschmecken. Danach das Fleisch samt ausgetretenem Saft und restliche Butter hinzugeben und noch kurz garen lassen.

Schritt 4

Jetzt noch die Kroketten backen. Je nachdem, wie gewünscht und was zur Hand: in Öl in einer Pfanne, in einer Friteuse oder im Backrohr (hierbei beim Kauf darauf achten).

Tipps zum Rezept

  • Nun kann auch bald serviert werden: Man nehme die Teller, gibt das Gemüse auf die Mitte, verteilt die Filetspitzen und die Kroketten und begießt sie mit der Sauce.
  • Tipp: Als kleiner Dipp passt Preiselbeer-Marmelade.

Nährwert pro Portion

kcal
288
Fett
15 g
Eiweiß
34 g
Kohlenhydrate
10 g

Ähnliche Rezepte

Rindsschnitzel mit Karotten und Zwiebeln
65 Minuten
Leicht
Rindsschnitzel mit Karotten und Zwiebeln
4.5 (9.324)
Gefüllte Rindsrouladen in Rotweinsauce
90 Minuten
Normal
Gefüllte Rindsrouladen in Rotweinsauce
4.5 (8.415)
Filet Wellington
110 Minuten
Normal
Filet Wellington
4.5 (4.979)
Geschmorter Zwiebelrostbraten
20 Minuten
Leicht
Geschmorter Zwiebelrostbraten
4.5 (3.303)
Roastbeef selber machen
70 Minuten
Normal
Roastbeef selber machen
4.5 (647)
Saftiges Beiried
110 Minuten
Normal
Saftiges Beiried
4.5 (2.477)
Rindsschnitzel in Rotweinsauce
135 Minuten
Normal
Rindsschnitzel in Rotweinsauce
4.5 (4.066)
Tafelspitz mit Semmelkren
180 Minuten
Normal
Tafelspitz mit Semmelkren
4.5 (3.138)

Kommentare

Schreibe den ersten Kommentar zu diesem Rezept
© 2000-2026 GuteKueche-Team. All Rights Reserved.