Rotwein-Birnen

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Zitrone (Bio) |
---|---|---|
1000 | g | Birnen (fest) |
500 | mg | Rotwein (trocken) |
1 | Stk | Zimtstange |
150 | g | Zucker |
1 | Stk | Vanilleschote |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 60 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Zuerst 2-3 Gläser und die Deckel heiß waschen und auskochen. Umgedreht stehend trocknen lassen.
- Die Zitrone schälen, halbieren und auspressen. Die Birnen waschen, schälen, halbieren und das Kernhaus entfernen. Die Birnen in Stücke teilen und sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht oxidieren und sich braun verfärben.
- Rotwein, Zimt, Zitronenschale und Zucker in einem hohen Topf zum Köcheln bringen. Die Birnenstücke ca. 7 Minuten darin garen, bis sie bissfest sind. Herausnehmen und schnellstmöglich in die Gläser füllen.
- Währenddessen den gefilterten Rotweinsud mit Vanillemark zum Kochen bringen. So heiß wie möglich, randvoll auf die Birnen geben und sofort verschließen.
- Die Gläser über Kopf für 8 Minuten auf ein Tablett, welches mit einem feuchtem Tuch belegt ist, stellen. Dann die Gläser wieder umdrehen und auf dem Tablett auskühlen lassen. Dunkel und kühl lagern.
Tipps zum Rezept
Feste, aber reife Birnen sind ideal, damit sie während des Kochens nicht zerfallen. Geeignete Sorten sind Williams Christ, Kaiser Alexander und Conference.
Trockene, fruchtige Rotweine eignen sich am besten wie Merlot, Cabernet Sauvignon, Dornfelder, Shiraz. Ein kräftiger Wein sorgt für eine tiefrote Farbe und ein intensives Aroma.
Klassisch würzt man Rotwein-Birnen mit Zimtstangen, Vanilleschote oder Vanilleextrakt, Nelken, Sternanis, Piment. Man kann aber auch ein Stück Ingwer für eine leichte Schärfe dazugeben, oder etwas Kardamom für ein orientalisches Aroma.
Die Rotwein-Birnen sind mindestens 1 Jahr haltbar.
User Kommentare
Ich esse die Rotwein Birnen gerne zu Wildbret zb zum Rehrücken. Auch Preiselbeeren gehören für mich einfach dazu
Auf Kommentar antworten
Von den Rotweinbirnen ist immer ein Vorrat im Keller. Die schmecken uns köstlich und man kann sie bei Vielem verwenden.
Auf Kommentar antworten
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!
Auf Kommentar antworten
ist heutzutage nicht mehr nötig, stimmt - einige machen es aus Gewohnheit jedoch noch.
Auf Kommentar antworten
Wir verwenden für die Rotwein-Birnen immer einen trockenen Rotwein. Ein trockener Wein schmeckt uns aromatischer und die Süße kann durch ein Süßungsmittel korrigiert werden.
Auf Kommentar antworten