Safran-Suppe mit Lachseinlage

Zutaten für 4 Portionen
0.5 | l | Bouillon (Würfelsuppe) |
---|---|---|
50 | g | Butter od. Margarine |
125 | ml | Leicht-Schlagobers |
160 | g | roher Lachs (ohne Haut) |
0.5 | Pk | Safran |
4 | EL | trockener Weißwein |
1 | Stk | Zwiebel (klein, geschält) |
1 | Stk | Zitrone |
1 | Prise | Pfefferkörner |
1 | Zweig | Dill zum Garnieren |
1 | Schuss | Wein |
125 | ml | Wasser |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
Zeit
25 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Zwiebel schälen, klein hacken und in zerlassener Butter glasig anrösten. Mit Bouillon und einem Schuss Wein aufgießen und mit Safran, Salz und Pfeffer würzen. Die Suppe etwa 3 Minuten bei geringer Hitze ziehen lassen.
- Die Suppe im Mixer püriere und dann den flüssigen Schlagobers dazugießen und nochmals kräftig mixen. Den Lachs in etwa 1 cm breite Streifen schneiden.
- Schneiden Sie die Zitrone in Scheiben. Das Wasser mit dem trockenen Wein, Zitronenscheibe, Pfefferkörner und einer Prise Salz etwa 5 Min. schwach kochen lassen und dann von der Hitze nehmen. Die Lachsstreifen einlegen und zugedeckt ohne Hitze ca. 4 Minuten ziehen lassen.
- Lachsstreifen vorsichtig aus dem Sud heben und gut abtropfen lassen. Dann können Sie die Suppe mit dem Lachs servieren. Garnieren sie zuletzt den Lachs mit dem Dill.
Tipps zum Rezept
Safransuppe mit Lachs anrichten und mit Dille garnieren.
User Kommentare