Schichtstrudel
Das Rezept für eine herzhafte Schichtstrudel ist exzellent. Natürlich braucht es etwas mehr Zeit, aber es lohnt sich - probier es gleich mal aus.
Zubereitung
- Für die Apfelfülle: Die Nüsse und Brösel in Butter bei geringer Hitze unter Rühren etwa 5 Minuten rösten, auskühlen lassen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in kleine Würfel schneiden und mit Zitronensaft vermengen. Nußbrösel, Rum, Zimt, gehackte Nüsse, Vanille- und Kristallzucker untermengen.
- Für die Mohnfülle: Die Milch mit Honig, Rum und Butter in einem Topf aufkochen. Mohn und Preiselbeermarmelade unterrühren, von der Hitze nehmen und auskühlen lassen.
- Für die Topfenfülle: Die Butter mit Zitronenschale, Staub- und Vanillezucker in einer Schüssel mit dem Handmixer etwa 10 Minuten schaumig rühren. Dotter unter den Butterabtrieb rühren, Topfen und Maizena mit dem Handmixer unterrühren. Das Eiklar in einer weiteren Schüssel zu steifem Schnee schlagen, den Zucker einrieseln lassen, Eischnee nochmals steif aufschlagen und unter die Topfenmasse heben.
- Dann eine Auflaufform (ca. 35 x 20 cm) mit flüssiger Butter ausstreichen und mit den Bröseln ausstreuen.
- Ein Strudelblatt mit flüssiger Butter bestreichen, der Breite nach zusammenklappen, in die Auflaufform legen und wieder mit flüssiger Butter bestreichen. So werden auch die restlichen 3 Strudelblätter behandelt.
- Nun die Apfelfülle auf dem Strudelblatt verteilen und glattstreichen. Zweites Strudelblatt auf die Apfelfüllung legen und mit Butter bestreichen. Danach die Mohnfüllung auf dem Strudelblatt verteilen und glattstreichen. Drittes Strudelblatt auf die Mohnfüllung legen. Jetzt noch die Topfenfüllung auf dem Strudelblatt verteilen und glattstreichen. Mit dem vierten Strudelblatt abschließen.
- Zum Schluß mit Butter bestreichen und im vorgeheizten Backrohr auf mittlerer Schiene bei 180° etwa 35 Minuten backen.
Tipps zum Rezept
Mit Zucker bestreuen, in Portionen teilen und nach Wunsch mit Vanillesoße servieren. Die Menge reicht für 6 Portionen als Hauptspeise oder für 10-12 Portionen als Dessert.
User Kommentare
Das ist eine ganz tolle Idee mit den Schichten. Vielen Dank für das schöne Rezept. Ich habe es bereits gespeichert
Auf Kommentar antworten