Scholle in Kräutersauce mit Bratkartoffeln

Für jeden Fischliebhaber ein absolutes Muss ist dieses Rezept für Scholle in Kräutersauce mit Bratkartoffeln.

scholle-in-kraeutersauce-mit-bratkartoffeln.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (334 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

400 g frische Scholle
100 g Kirschtomaten
1 Stk Zwiebel
0.75 Bund Petersilie glatt
1 Bund Basilikum
2 g frischer Thymian
1 Stk unbehandelte Zitrone
10 g Doppelrahm-Frischkäse
100 ml klare Gemüsesuppe
100 ml trockener Weißwein
2 EL Butterschmalz zum Anbraten
1 Prise Salz
1 Prise weißer Pfeffer
6 Stk Kartoffeln (für Bratkartoffeln)

Zeit

45 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Schollenfilets waschen, abtrocknen, in Würfel schneiden, mit Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern.
  2. Die Zwiebel schälen und sehr fein hacken. Die Kirschtomaten waschen und halbieren.
  3. Das Basilikum, die Petersilie und den Thymian waschen und fein hacken. Das geht in der Küchenmaschine am besten.
  4. Die klare Gemüsesuppe zubereiten.
  5. Das Butterschmalz in einem breiten Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Die Kräuter hinzufügen, mit der Gemüsesuppe und dem Wein ablöschen.
  6. Den Frischkäse so lange unterrühren, bis er sich ganz aufgelöst hat. Mit Salz und Pfeffer je nach Geschmack würzen.
  7. Die Hitze reduzieren und die Fischstücke vorsichtig hinzufügen und bei schwacher Hitze ca. 4 Minuten ziehen lassen.
  8. Die Kirschtomaten kurz mit erhitzen.

Tipps zum Rezept

Die Scholle mit der Sauce und Bratkartoffeln servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
313
Fett
6,60 g
Eiweiß
14,42 g
Kohlenhydrate
45,78 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

fisch-aus-dem-ofen.jpg

FISCH AUS DEM OFEN

Fisch aus dem Ofen ist die passende Speise für den Sommer. Das köstliche Fisch Rezept zum ausprobieren.

fischfilets-in-bierteig.jpg

FISCHFILETS IN BIERTEIG

Zu dem Fischfilets in Bierteig - Rezept passt perfekt ein frischer Kartoffelsalat oder frisches Gemüse.

forelle-in-alufolie.jpg

FORELLE IN ALUFOLIE

Bei diesem Rezept von der Forelle in Alufolie besteht keine Gefahr, dass die Forelle beim Braten zerfällt.

fish-and-chips.jpg

FISH AND CHIPS

Fish and Chips kennt man aus England. Das Rezept mit selbstgemachten Pommes servieren. Den Fisch in Bierteig tauchen und ausbacken.

lachsfilet-an-fenchel-orangen-gemuse.jpg

LACHSFILET AN FENCHEL-ORANGEN-GEMÜSE

Ein himmlisches Rezept für Lachsfilet das mit gesundem Fenchel-Orangen-Gemüse serviert wird.

matjesfilet-in-sahnesosse-hausfrauenart.jpg

MATJESFILET IN SAHNESOSSE HAUSFRAUENART

Ein Matjesfilet in Sahnesoße Hausfrauenart begeister im Geschmack. Dieses Rezept passt bestimmt in jede Rezeptsammlung.

User Kommentare

alpenkoch

Scholle in Kräutersauce mit Bratkartoffeln, habe ich auch als Fisch mit . gemacht. Es war bei uns Seelachs. War mir lieber weil die ganze Scholle nur kleinere, dünnere Würfel hat. Wird nicht so schnell trocken durch dieses nachgaren in der Sauce

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Das probiere ich gleich mal aus. Alles was mit Sauce ist mögen meine Kinder sehr. Und die Bratkartoffeln gehen auch ssehr schnell.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla

Fisch einmal anders zubereitet - sehr leckeres Rezept und ich habe es schon gespeichert. Werde es sicher nach kochen.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

das Rezept Scholle in Kräutersauce mit Bratkartoffeln hat eine sehr passende Kräuterauswahl. Die Cocktailtomaten habe ich vor dem Fisch in die Sauce gegeben.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Vögel füttern im Sommer?

am 21.05.2022 08:13 von Maarja

Mastblüte bei den Walnussbäumen

am 21.05.2022 07:59 von Maarja

Gemüse des Jahres 2022

am 21.05.2022 06:50 von Pesu07

Schimpfen :-)

am 21.05.2022 06:39 von Pesu07

Ferien in Hamburg

am 21.05.2022 06:17 von Ullis