Schweinefleisch mit Orangensaft und Maisfritters

Erstellt von Nobody

Das Schweinefleisch mit Orangensaft und Maisfritters zählt zu den raffinierteren Rezepten, ist köstlich und auch optisch ein Genuss am Teller.

Schweinefleisch mit Orangensaft und Maisfritters Foto User Nobody

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Zutaten für 2 Portionen

300 g Schweinefleisch (mager, frisch oder TK)
400 g Orangensaft
5 g Hühnersuppe (Kraftbouillon)
1 Stk Ei (Größe S)
1 l Frittieröl
6 EL Sonnenblumenöl
4 Stk Peperoni (rot, lang, mild, süß-sauer eingelegt)

Zutaten für die Maisfritters

250 g Maiskörner (Dosenware)
1 Stk Ei (Größe S)
40 g Kokosmilch (24% Fettgehalt)
1 TL Hühnersuppe (Kraftbouillon)
1 Prise Muskatnuss (frisch gerieben)
50 g Mehl (Typ 550)
50 g Karotte
1 Prise Salz

Zutaten für die Sauce

2 Stk Tomaten (mittelgroß)
10 g Ingwer (fein gerieben, frisch oder TK)
10 g Knoblauchzehen (frisch)
100 g Kochbrühe (vom Schweinefleisch)
1 TL Tapiokamehl
1 EL Reiswein (dunkel, Shuang Lung)
0.5 Stk Avocado (mittelgroß, reif)
1 EL Zitronensaft
20 g Zwiebeln (rot, klein)
1 Prise Salz
2 Prise Jalapeno-Pfeffer (gemahlen)

Benötigte Küchenutensilien

Bratpfanne

Zeit

120 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 90 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Schweinefleisch abbrausen, trocknen und in ca. 4 cm große Stücke schneiden. Den Orangensaft erhitzen, die Hühnerbrühe darin auflösen und die Fleischstücke zugeben. 75 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Hin und wieder umrühren. Nach einer Stunde den Deckel wegnehmen und die Brühe etwas einkochen lassen.
  2. In der Zwischenzeit den Teig für die Maisfritters vorbereiten. Die Maiskörner aus der Dose abseihen und abwiegen. Das Ei aufschlagen, Eigelb und Eiweiß trennen. Ein Drittel der Maiskörner zusammen mit der Kokosmilch, dem Eigelb dem Muskat und der Hühnerbrühe in einen Blenderbecher geben. 30 Sekunden bei höchster Drehzahl fein pürieren. Das Mehl zum Püree geben und auf niedrigster Stufe homogen zum zähflüssigen Teig mischen. Ein Stück Karotte waschen, schälen und zu 2 bis 3 mm kleinen Würfelchen verarbeiten. Das Eiweiß und zusammen mit dem Salz zu Schnee schlagen. Zusammen mit den Karottenwürfelchen und den restlichen Maikörnern homogen in den Teig mischen. Abgedeckt im Kühlschrank bereithalten.
  3. Für die Sauce bei den Tomaten die Stiele entfernen, waschen, häuten, längs vierteln, den grün-weißen Stielansatz und die Körner entfernen. Die Viertel in ca. 5 mm großen Würfelchen schneiden. Den gewaschenen Ingwer fein reiben. TK-Ware zuvor abwiegen. Den geschälten Knoblauch zu Brei pressen.
  4. Das fertig gekochte Schweinefleisch abseihen und gut abtropfen lassen und bereithalten. 100 g der Brühe für die Sauce verwenden. Tomatenwürfel, Ingwer und Knoblauch untermischen. Das Tapiokamehl im Reiswein auflösen und dazu mischen. Die Sauce 2 Minuten lang köcheln lassen, dann warm bereithalten.
  5. Die Avocado längs um den Kern herum halbieren. Den Kern in der nicht benötigten Hälfte belassen. Alle Schnittstellen mit dem Zitronensaft einpinseln. Die äußere Haut etwas einritzen und abschälen. Fehlstellen etc. entfernen. Die freigelegte Außenseite ebenfalls mit Zitronensaft einpinseln. Die nicht gebrauchte Hälfte in Folie packen und im Kühlschrank aufbewahren.
  6. Das Fruchtfleisch der Avocado in ca. 8 mm große Stücke schneiden und sofort in die Sauce mischen. Die Zwiebeln an beiden Enden kappen, schälen, grob kleinschneiden und ebenfalls in die Sauce mischen. Die Sauce mit Salz und weißem Pfeffer, frisch aus der Mühle, abschmecken.
  7. Das Ei aufschlagen, Eigelb und Eiweiß trennen. Das Eiweiß mit dem Salz verquirlen und unter die Fleischwürfel mischen. Das Eigelb anderweitig verwenden. Das Frittieröl auf 210 Grad erhitzen.
  8. In einer größeren Pfanne 3 EL vom Sonnenblumenöl erhitzen. Esslöffelweise den Maisteig in 5 Portionen zugeben und zu Fladen ausbreiten. Beidseitig hellbraun braten. Herausnehmen, auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mit weiteren 3 EL Sonnenblumenöl die 2. Portion braten.
  9. Die Fleischstücke abseihen und in 2 Portionen (in ca. 20 Sekunden) hellbraun frittieren. Die Maisfritters auf den Servierschalen platzieren. Die Fleischwürfel zugeben und die Sauce angießen. Mit Tomaten oder eingelegten Peperoni garnieren, servieren und genießen

Tipps zum Rezept

Dieses exotische Rezept kommt aus der Karibik, speziell aus Nassau, der Hauptstadt der Bahamas.

Nährwert pro Portion

kcal
5.240
Fett
524,20 g
Eiweiß
61,24 g
Kohlenhydrate
65,92 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Chicken-Saté

CHICKEN-SATÉ

Aus Indonesien stammend, ist dieses Rezept überall in Südostasien beliebt. Saté bedeutet Spießchen, für die Huhn, Shrimps oder Lamm verwendet werden.

Mie Goreng

MIE GORENG

Dieses aus Indonesien stammende Nudelgericht besticht vor allem durch den süß-scharfen Geschmack. Its gonna be hot and spicy!

Gado Gado - Indonesischer Gemüsesalat

GADO GADO - INDONESISCHER GEMÜSESALAT

Dieser Gemüsesalat aus Sumatra bringt nicht nur Vegetarier zum Schwärmen. Besonders die warme Erdnusssauce verlangt meist nach einem Nachschlag.

Bami Goreng

BAMI GORENG

Bami Goreng ist ein, aus Indonesien stammendes, Nudelgericht. Das Original wird gemeinsam mit Hühnerfleisch und speziellem Gemüse im Wok zubereitet.

Nasi Kuning

NASI KUNING

Nasi Kuning, auf Deutsch Gelber Reis, ist eines der Lieblingsgerichte in Indonesien.

Klepon

KLEPON

Klepon sind in Kokosraspeln gewälzte und mit Palmzucker gefüllte Klebreisbällchen. Sie sind eine Spezialität der indonesischen Küche.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Welttag des Bartes

am 06.09.2025 01:06 von snakeeleven

Tag des Eierwerfens

am 06.09.2025 01:05 von snakeeleven

Harley-Fieber in Kärnten

am 05.09.2025 19:34 von Lara1