Seidentofu-Tiramisu mit Schoko-Mandel-Biskuit

Zutaten für 6 Portionen
2 | EL | Mehl |
---|---|---|
1,5 | EL | Kakao |
4 | Stk | Eier |
2 | EL | Mandeln (gemahlen) |
2 | EL | Zucker |
Zutaten für die Seidentofucreme
400 | g | Seidentofu |
---|---|---|
50 | g | Staubzucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
1 | Stk | Zitrone (Abrieb) |
1 | EL | Zitronensaft |
Zutaten für die Ribiselcreme
4 | EL | Ribiselmarmelade |
---|---|---|
4 | EL | Apfelmus |
200 | g | Schlagobers |
Zutaten zum Garnieren
1 | EL | Kakao |
---|
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 48 min. Zubereitungszeit 12 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Biskuit die Eier mit dem Zucker sehr schaumig schlagen. Die Masse wird hellcremig und wächst beim Schlagen sehr stark an.
- Dann Mehl, Mandeln und Kakao unterrühren, dabei möglichst nicht mehr schlagen. Nun die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 12 Minuten backen. Vollständig auskühlen lassen.
- Für die Seidentofucreme den Obers steif schlagen. Das Seidentofu mit Staubzucker und Vanillezucker cremig rühren, Zitronenabrieb und Zitronensaft unterrühren, den Obers ebenfalls unterrühren.
- Für die Johannisbeercreme Apfelmus und Ribiselmarmelade verrühren.
- Nun das Ganze in eine Form schlichten. Mit dem Biskuit beginnen, dann kommt eine dünne Schicht Ripiselcreme und dann eine Schicht der Seidentofu-Masse. Das noch zwei Mal wiederholen. Mit Seidentofucreme abschließen.
- Zuletzt den Kakao dünn darüber sieben.
User Kommentare