Semmelknödel aus dem Dampfgarer

Luftig und köstlich sind die Semmelknödel aus dem Dampfgarer. Ein Rezept, wo eigentlich nichts passieren kann.

Semmelknödel aus dem Dampfgarer Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (957 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

300 g Semmelwürfel
500 ml Milch
1 Prise Salz
0.5 Bund Petersilie
1 Stk Zwiebel
2 Stk Eier
25 g Butter
1 EL Butter (weich) für die Form

Benötigte Küchenutensilien

Dampfgarer

Zeit

70 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Semmelknödel aus dem Dampfgarer, die Semmelwürfeln in eine Schüssel geben und die warme Milch darüber gießen. Etwa 30 Minuten ziehen lassen. Garbehälter mit Butter ausstreichen.
  2. In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen, klein hacken und in einem Topf mit der Butter andünsten. Petersilie waschen und fein hacken.
  3. Dann die Zwiebeln, Eier, Salz und Petersilie zu den Semmelwürfeln geben und vermengen. Aus dem Teig mit angefeuchteten Händen Knödel formen.
  4. Nun die Knödel in den gelochten Garbehälter legen und 20 Minuten bei 100 Grad garen.

Nährwert pro Portion

kcal
474
Fett
15,55 g
Eiweiß
17,91 g
Kohlenhydrate
60,19 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

suesskartoffel-pommes-aus-dem-ofen.jpg

SÜSSKARTOFFEL-POMMES AUS DEM OFEN

Eine köstliche Beilage sind diese Süßkartoffel-Pommes aus dem Ofen. Eine gesündere Variante zum das klassische Pommes-Frites-Rezept.

ofenkartoffeln-mit-suesskartoffeln.jpg

OFENKARTOFFELN MIT SÜSSKARTOFFELN

Dieses Rezept von den Ofenkartoffeln mit Süßkartoffeln passt besonders gut zu Lammfleisch.

kartoffelpueree-erdaepfelpueree.jpg

KARTOFFELPÜREE - ERDÄPFELPÜREE

Kartoffelpüree oder Erdäpfelpüree passt zu zahlreichen Gerichten und kann je nach Belieben verändert werden.

letscho.jpg

LETSCHO

Versuchen sie das Letscho Rezept. Selbstgemacht schmeckt es viel besser als aus dem Glas im Supermarkt.

Mangold-Gemüse

MANGOLD-GEMÜSE

Das Rezept vom Mangold-Gemüse passt sehr gut zu gegrilltem Fleisch oder Fisch und Erdäpfeln.

suesskartoffelpueree.jpg

SÜSSKARTOFFELPÜREE

Köstlich und raffiniert ist dieses Rezept Süßkartoffelpüree. Passt als Beilage besonders gut zu kurzgebratenem Fleisch.

User Kommentare

sschlindwein

Schon so oft gemacht und sie gelingen immer perfekt! Sehr lecker und luftig. Ein sehr schönes Rezept finde ich.

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Was mir bei diesem Rezept fehlt, sind die Kräuter - die gehören für mich immer dazu. Im Dampfgarer werden die Knödeln richtig super!

Auf Kommentar antworten

NakedChef

Gutes Rezept, das einzige ohne Mehl, finge ich gut. Bei den anderen Knödelrezepturen wird immer Mehl beigemengt. Ist eine einfache Rechnung, kein Mehl dafür ein Ei mehr und Butter machen sie lockerer.
Das Rezept gelingt auch im kochendem Wasser. Gutes Rezept.

Auf Kommentar antworten

-michi-

Super gut gelungen in Dampfgarer! Sind richtig schön geworden und auch die Konsistenz war super! .

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Lehrgeld bezahlen

am 16.01.2022 00:41 von Maarja