Sopaipillas

Die leckeren chilenischen Sopaipillas sind frittierte Kürbisbrötchen in den verschiedensten Variationen.

Sopaipillas Foto Ildi / fotolia.com

Bewertung: Ø 4,5 (489 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

540 g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Salz
250 g Kürbis (Hokkaido, Butternut oder Muskat)
50 g Butter
480 ml Öl zum Frittieren

Zeit

60 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für die Sopaipillas zuerst den Kürbis schälen und in Würfeln schneiden. Etwa 20 Min. in einem Topf mit Wasser weichkochen.
  2. Danach das überschüssige Wasser abschütten und den Kürbis durch ein Sieb passieren (oder wenn vorhanden mit einem Pürierstab pürieren).
  3. Das Mehl mit Salz, Backpulver und zerlassener Butter in einer großen Schüssel vermischen.
  4. Den noch warmen Kürbis zur Teigmasse hinzugeben und kneten bis ein trockener einheitlicher Teig entsteht. Den Teig auf eine bemehlten Stelle (oder Backpapier) ausrollen und kleine Kreisformen (dazu eignet sich ein Trinkglas gut) ausstechen. Teig immer wieder neu ausrollen um nichts zu verschwenden.
  5. Das Öl erhitzen und sobald es heiß genug ist die Sopaipillas darin frittieren. Etwa 3 Min. pro Seite, auf einem Küchenpapier abtropfen/abtupfen und heiß servieren.

Tipps zum Rezept

Traditionell werden die Sopaipillas mit einer süßen Chancaca Sauce serviert. Wer sich die zusätzliche Arbeit aber nicht antun will kann die Sopaipillas ebenfalls mit einer Schokoladensauce oder Marmelade serviert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
566
Fett
11,73 g
Eiweiß
14,17 g
Kohlenhydrate
99,05 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Naan-Brot

NAAN-BROT

Das typisch indische Naan-Brot lässt sich ganz einfach selbst machen! Probieren Sie dieses großartige Rezept!

Dinkelbrot in Kastenform ohne Hefe

DINKELBROT IN KASTENFORM OHNE HEFE

Für das Dinkelbrot in Kastenform wird ein weicher Teig mit Backpulver geknetet und anschließend gebacken. Köstlich zum Frühstück.

Einfaches Vollkornbrot

EINFACHES VOLLKORNBROT

Mit diesem einfachen Rezept gelingt das gesunde Vollkornbrot wie von selbst.

Einfaches Weißbrot

EINFACHES WEISSBROT

Selber Brot backen ist nicht schwer, wie mit diesem Rezept für ein einfaches Weißbrot.

Ciabatta Grundrezept

CIABATTA GRUNDREZEPT

Das Ciabatta Grundrezept macht auch Kochneulingen Freude. Mit diesem Rezept gelingt ein flaumiges und köstliches Brot.

Bananenbrot

BANANENBROT

Das flaumige Bananenbrot ist ein wahres Schmankerl, ein tolles Rezept mit einfacher Zubereitung.

User Kommentare

julia_resch

Habe Sopaipillas schon einmal gegessen, aber noch nicht selbst gemacht. Auch die Variation mit Kürbis kenne ich nicht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Ein interessantes Rezept. Ich werde es ausprobieren, aber versuchen mit weniger Öl auszukommen. Ich werde einen Versuch mit der Heißluftfritteuse machen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kelpwälder

am 10.10.2025 16:46 von Lara1

Wahlbetrug

am 10.10.2025 16:43 von Katerchen