Spargel mit Bärlauch-Hollandaise

Zutaten für 2 Portionen
500 | g | Weißer Spargel |
---|---|---|
1 | TL | Salz |
1 | TL | Zucker |
1 | EL | Bärlauch (zum Bestreuen) |
Zutaten für die Bärlauch-Hollandaise
0,5 | Bund | Bärlauch |
---|---|---|
100 | g | Butter |
1 | Stk | Eidotter |
1 | Spr | Wasser |
1 | Spr | Zitronensaft |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Cayennepfeffer |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
30 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Ausreichend Wasser für den Spargel zum Kochen bringen, Salz und Zucker zugeben.
- In der Zwischenzeit den Spargel schälen, das untere, holzige Ende abschneiden. Den Spargel in das Wasser geben und etwa 10 Minuten – je nach Dicke der Stangen – köcheln lassen.
- Während der Spargel kocht, die Butter in einem Topf zerlassen, aber nicht stark erhitzen. Dann von der Kochstelle nehmen. In einem großen Topf Wasser für ein Wasserbad erhitzen. Den Bärlauch waschen und sehr fein hacken.
- In einer für das Wasserbad passenden Schüssel Eidotter, etwas Wasser und Zitronensaft vermischen und im Wasserbad mit einem elektrischen Handrührgerät aufschlagen bis die Masse cremig wird.
- Dann die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen und vorsichtig die flüssige Butter unter ständigem Rühren zuerst teelöffelweise und dann esslöffelweise zugeben. Dann bis auf einen Esslöffel den gehackten Bärlauch zugeben, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.
- Den zwischenzeitlich gegarten Spargel auf Teller anrichten und mit der Soße übergießen. Zum Schluss den restlichen Bärlauch darüber streuen.
Tipps zum Rezept
Tipps zum Spargel kochen und zubereiten gibt es hier: Spargel kochen
User Kommentare
In der kurzen Bärlauch Saison mache ich gerne dieses Rezept! Ich finde , die Bärlauch-hollandaise harmoniert so gut mit dem weißen Spargel!
Auf Kommentar antworten