Speck-Quiche

Speck und Hartkäse passen einfach zusammen, besonders bei dem Rezept für Speck-Quiche.

Speck-Quiche Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,6 (2.132 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

5 Stk Eier
250 g Mehl, griffig
200 g Speck
150 g Sauerrahm
150 g Schlagobers
125 g Hartkäse
125 g Butter
2 Stk rote Zwiebeln
1 Bund Kräuter, gemischt
1 Prise Muskatnuss
4 Stk Cocktailtomaten, halbiert

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

90 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Zuerst Mehl mit einem Ei, gestückelter Butter, etwas Wasser (1-2 Esslöffel) und einem halben Teelöffel Salz zu einem glatten Teig verkneten; ca. eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  2. In der Zwischenzeit Zwiebel und Speck würfeln, Kräuter hacken und Käse reiben. Backrohr bei 170 °C vorheizen. Zwiebel und Speck in einer beschichteten Pfanne anbraten, durch das Fett des Specks ist kein zusätzliches Fett notwendig. Nun etwa zwei Drittel des Teigs ausrollen und den Boden einer Springform damit auskleiden (ca. 26 cm), etwa 10 bis 15 Minuten vorbacken und auskühlen lassen.
  3. Währenddessen die restlichen Eier mit Speck, Zwiebel, Sauerrahm, Cocktailtomaten, Schlagobers, Kräutern und etwa der Hälfte des Käses mischen. Den restlichen Teig zu einer Rolle formen und den Rand der Springform damit auskleiden. Die Ei-Mischung in die Form geben und mit dem restlichen Käse bestreuen, die Quiche etwa 40 Minuten fertig backen.

Nährwert pro Portion

kcal
1.141
Fett
89,43 g
Eiweiß
28,16 g
Kohlenhydrate
51,59 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

quiche-teig-grundrezept.jpg

QUICHE TEIG GRUNDREZEPT

Das Rezept vom Quiche Teig Grundrezept ist einfach in der Zubereitung, passt mit süßem oder pikanten Belag.

quiche-lorraine-das-original.jpg

QUICHE LORRAINE DAS ORIGINAL

Quiche Lorraine das Original - Rezept stammt aus Frankreich. Sie schmeckt warm und kalt einfach köstlich.

porree-quiche.jpg

PORREE-QUICHE

Die Quiche ist eine französische Spezialität aus Lothringen, die zu den Klassikern der französischen Küche gehört.

franzoesische-zwiebelquiche.jpg

FRANZÖSISCHE ZWIEBELQUICHE

Das Rezept für die französische Zwiebelquiche garantiert Schlemmen bis zum Umfallen!

quiche-lorraine-mit-blaetterteig.jpg

QUICHE LORRAINE MIT BLÄTTERTEIG

Die Quiche Lorraine mit Blätterteig passt als Snack oder kleines Abendessen. Hier unser Rezept - Vorschlag.

tarte-mit-spinat-und-schafskaese.jpg

TARTE MIT SPINAT UND SCHAFSKÄSE

Tarte mit Spinat und Schafskäse schmeckt köstlich und ist einfach in der Zubereitung. Ein Rezept aus der vegetarischen Küche.

User Kommentare

Maisi

Ein sehr pikantes Quicherezept, dass ist sicher auch gut für richtige Fleischtiger geeignet, somit könnte es auch meinen Mann schmecken.

Auf Kommentar antworten

sssumsi

Schaut sehr appetitlich aus. Die kleinen Tomaten - die nicht im Rezept angführt sind - leisten das Ihre dazu.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

Ein Glas Wein und diese leckere Speck-Quiche mit Cocktailtomaten erinnern mich wieder an Urlaub. Aufgebackener Käse ist einfach supergut. Ich mache dann auch Zwiebel dazu

Auf Kommentar antworten

snakeeleven

Der Speck und der Hartkäse sind ganz einfachdie perfekte Kombination bei dieser,ausgezeichneten Speck-Quiche.

Auf Kommentar antworten

Thanya

Sieht wirklich gut aus diese Quich. Ich würde auch gerne einmal eine probieren, aber ich seh mich nicht ganz raus. Gefühlt wird in jedem Rezept ein anderer Teig verwendet. Blätterteig, Mürbteig, Pizzateig, etc..

Auf Kommentar antworten

Kitchenlove

Hallo Thanya, wenn du mit dem Teig überfordert bist, kannst du auch auf fertigen Teig zurückgreifen. Aber grundsätzlich ist es mit ein bisschen Übung ganz gut selbst machbar. Einfach ausprobieren. Mürbeteig mag es nicht zu warm. Außerdem will er nicht allzu lange bearbeitet werden. Wenn man diese Dinge beachtet, gelingt es bestimmt. Und sonst einfach einmal Freunde und Familie befragen. Da kann dir bestimmt jemand zeigen wie es geht. Viel Erfolg

Auf Kommentar antworten

hexy235

Endlich ein Rezept, wo auch der Teig selbst gemacht wird, und der Belag mit Speck und Käse gefällt mir auch gut

Auf Kommentar antworten

DIELiz

Die Kombination von Zwiebel mit Speck und Käse, mit einer Eier-Sauerrahm-Masse auf einem Teigboden gebacken gibt es in vielen Regionen. Der Geschmack (Farbe) der Cocktailtomaten peppt nochmals auf. Köstlich!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Semmelbrösel selbermachen

am 23.05.2022 20:59 von julia_resch

Hagelmassen und Überflutungen

am 23.05.2022 20:25 von Lara1

Comeback des Begrüßungsbussis?

am 23.05.2022 20:01 von Maarja

Ein Szenarium wie bei Covid-19

am 23.05.2022 19:58 von Maarja