Französische Zwiebelquiche

Das Rezept für die französische Zwiebelquiche garantiert Schlemmen bis zum umfallen!

Französische Zwiebelquiche

Bewertung: Ø 4,3 (561 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

125 ml Milch
200 g Mehl
2 Stk Eier
100 g Schinken zB Beinschinken
40 g Butter
500 g Zwiebel
3 EL BONA Olivenöl
125 g Schlagobers
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Zucker
1 Wf Hefe (frisch, 20 g)
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

60 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst die Milch mit dem Zucker in einem Topf lauwarm kochen. Nun die Hefe hinzufügen.
  2. In einer extra Schüssel werden das Mehl, das Salz und die Butter mit der Hefemilch vermischt und anschließend solange geknetet bis ein glatter Teig entsteht. Mit einem Tuch zugedeckt etwa 30 Minuten ziehen lassen.
  3. Im nächsten Schritt werden die Zwiebel geschält und geschnitten. Etwas Öl nun in einer Pfanne erhitzen. Die kleinwürfelig geschnittenen Schinkenstückchen darin anbraten und die Zwiebel hinzufügen. Nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Den Teig nun in eine mit Butter beschichtete Auflaufform ausrollen. Die Zwiebelmischung darüber verteilen.
  5. Abschließend den Schlagobers mit den Eiern und einer Prise Salz verrühren. Diese Sauce über die Zwiebelmischung und den Teig gießen und 30 Minuten im Backofen backen lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Quiche Grundteig

QUICHE GRUNDTEIG

Es gibt einige Rezepte vom Quiche Grundteig, hier eine einfache Variante.

Zucchiniquiche

ZUCCHINIQUICHE

Die Zucchiniquiche schmeckt der ganzen Familie. Hier unser vegetarisches Rezept für einen fleischlosen Tag.

Zwiebel-Spargel Quiche

ZWIEBEL-SPARGEL QUICHE

Eine Zwiebel-Spargel Quiche ist in der Spargelzeit ein absolutes muss. Das Rezept bringt Abwechslung in unsere Geschmacksknospen.

Mangold-Quiche

MANGOLD-QUICHE

Sie suchen nach einem schmackhaften und fleischlosen Mittagessen, dann versuchen sie das Rezept Mangold-Quiche.

User Kommentare

moni16_56
moni16_56

Das ist ein sehr gutes Rezept. Gebeam Ende von Schritt 3 noch fein gehackten, frischen Zitronenthymian dazu, ihr könnt es auch mit fein gehackter Petersilie versuchen, bei Varianten verfeinern das Rezept.

Auf Kommentar antworten

Heinrich45
Heinrich45

Feines französisches Essen. Genießt man am besten Abends mit einer Flasche Côtes du Rhône Grande Réserve

Auf Kommentar antworten

Maisi
Maisi

Habe dieses Rezept vor kurzem mit grünen Salat als Mittagessen serviert, ist sehr gut angekommen und wird wieder gemacht.

Auf Kommentar antworten

snakeeleven
snakeeleven

Diese französische Zwiebelquiche wird bei uns sehr gerne am Wochenende ,wenn mehr Zeit zum genießen ist ,serviert.

Auf Kommentar antworten

Tammy3108
Tammy3108

Gutes rezept. habe jedoch einen Blätterteig dafür genommen. Musste schnell gehen. ich weiß, man sollte eig keinen Blätterteig nehmen. sorry

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE