Spinat-Schafskäse Quiche mit Tomaten

Eine fabelhafte Spinat-Schafskäse Quiche mit Tomaten bringt den Genuss in den Gaumen. Das Rezept zum Ausprobieren.

Spinat-Schafskäse Quiche mit Tomaten Foto belchonok / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,1 (178 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 Stk Mürbteigboden
250 g Blattspinat
150 g Cherrytomaten (rot und gelb)
200 g Schafskäse
2 Stk Knoblauchzehen
6 Stk Eier
150 ml Schlagobers
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

80 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 60 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Einfachen Mürbteig zubereiten, oder fertig gekauften verwenden und in eine Springform geben. Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, Eigelb kurz cremig rühren und mit der flüssigen Sahne unter das Eiweiß heben.
  2. Den frischen Spinat kurz mit Knoblauch anbraten (Tiefkühlspinat auftauen lassen) und mit dem gewürfelten Schafkäse und den kleingeschnittenen Tomaten unter die Eimasse heben. Auf dem Mürbteig verteilen mit dem geriebenen Parmesam bestreuen und bei 170 Grad Ober/Unterhitze etwa 45-60 Min. goldgelb backen.

Nährwert pro Portion

kcal
186
Fett
14,93 g
Eiweiß
10,96 g
Kohlenhydrate
2,19 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

krautfleckerl.jpg

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, muss etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

omas-gefuellte-zucchini.jpg

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

boeuf-stroganoff.jpg

BOEUF STROGANOFF

Der Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf Ihren Tisch gezaubert wird.

gemuse-reispfanne.jpg

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

User Kommentare

Billie-Blue

Ein leckeres Rezept. Ich verwende aber bei einem Quiche lieber Sauerrahm anstelle von Schlagobers. 2 Eier tun auch ihren Dienst, dann ist es nicht so üppig.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Sechs Eier erscheinen mir auch Zuviel. Da reicht die Hälfte. Der Mürbteig wird selbst gemacht und in der Bärlauchsaison ersetze ich einen Teil des Spinats mit Bärlauch.

Auf Kommentar antworten

martha

Diese Zutaten harmonieren sehr gut miteinander und mit den sonnengereiften Tomaten aus dem Garten schmeckt sie noch besser.

Auf Kommentar antworten

Maarja

Ein schöner Rezeptvorschlag. Spinat und Schafskäse passen perfekt zusammen. Fertigen Mürbteig hab ich noch nie verwendet.

Auf Kommentar antworten

puersti

Ein Mürbteig ist so schnell zubereitet und kann auch vorbereitet werden, da er ohnehin rasten muss. Spinat kann in der Bärlauch Saison durch diesen ersetzt werden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wann sind die Äpfel reif ?

am 26.09.2022 05:45 von snakeeleven

Napoleon und die Panzer

am 25.09.2022 18:53 von Lara1