Straußen - Eierspeise

Erstellt von Farori

Eine Straußen - Eierspeise bekommt man nicht alle Tag. Hier das köstliche Rezept für einen besonderen Brunch.

Straußen - Eierspeise

Bewertung: Ø 4,6 (129 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 Stk Straussenei
2 Stk Zwiebel
1.5 TL Salz
6 EL Butter
8 Prise Pfeffer (frisch geschrotet)
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

30 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für dieses Rezept wird zusätzlich eine Bohrmaschine benötigt, wenn man die Schale nachher weiterverwenden will. Wer keine Bohrmaschine zur Verfügung hat, kann das Ei auch mit einem Hammer an einem Pol aufschlagen (Schalenreste vor der Weiterverarbeitung entfernen).
  2. Zuerst sucht man ein Gefäß, das einen etwas geringeren Durchmesser als das Straussenei in der Breite hat. Das Gefäß sollte 1,5 Liter fassen können.
  3. Nun bohrt man vorsichtig mit einem kleinen Bohrer ein Loch (bewährt hat sich ein Bohrer mit 2-3mm Durchmesser) in einen Längspol des Strausseneies. Jetzt wechselt man auf einen doppelt so großen Bohrkopf und bohrt das erste Loch auf 5-8 mm auf.
  4. Das Straussenei nun kopfüber auf das bereitgestellte Gefäß aufsetzten, sodaß der Inhalt davon aufgefangen wird. Nun bohrt man am anderen Pol wiederum zuerst mit einem kleinen, dann mit einem größeren Bohrkopf ein Loch ins Ei. Nun kann der Inhalt des Eies langsam in das bereitgestellte Gefäß rinnen, man kann den Vorgang durch vorsichtiges Pusten in das zweite Loch beschleunigen.
  5. In der Zwischenzeit Zwiebel schälen und klein würfeln. Butter in einer großen Pfanne erhitzen, die Zwiebel darin langsam goldgelb rösten.
  6. Nun das Straussenei im Auffang - Gefäß salzen und grob verquirlen. Eiermasse zu den Zwiebeln hinzufügen und unter oftmaligem Wenden und Schieben stocken lassen. Mit frisch geschrotetem Pfeffer aus der Mühle in der Pfanne servieren.

Tipps zum Rezept

Die Schale kann man nach gründlicher Reinigung zur Dekoration weiterverarbeiten. Ich persönlich würde eine Strausseneierspeise nicht, wie bei anderen Eierspeisen oft sehr vorteilhaft, mit Milch oder Obers strecken, da die Konsistenz mit den genannten Zutaten sehr flaumig und unverfälscht ist. Wer es noch originaler mag, lässt die Zwiebel weg. Sehr gut passen auch frisch gemahlene, getrocknete Chili-Schoten statt Pfeffer.

ÄHNLICHE REZEPTE

Brasilianische Spiegeleier

BRASILIANISCHE SPIEGELEIER

Bei den Brasilianischen Spiegeleier greift jeder gerne zu. Von diesem köstlichen Rezept werden Ihre Lieben nicht genug bekommen.

Armer Ritter Omelette

ARMER RITTER OMELETTE

Bei dem Rezept für Armer Ritter Omelette werden Brotscheiben durch einen feinen Teig gezogen und anschließend ausgebacken.

Pochierte Eier auf Spinat

POCHIERTE EIER AUF SPINAT

Pochierte Eier auf Spinat ist ein Rezept für Feinschmecker. Ein Hochgenuss, der in nur 20 min. zubereitet ist.

Bunte Rühreier Revoltillo

BUNTE RÜHREIER REVOLTILLO

In dieses Rezept kommen verschiedene Gemüsesorten und natürlich Eier. Bunte Rühreier Revoltillo ist ein köstliches Rezept.

Käse-Omelett

KÄSE-OMELETT

Ein Frühstück das immer schmeckt, ist ein Käse-Omelett. Das morgendliche Rezept für den richtigen Start in den Tag.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE