Überbackene Sauerkraut-Schupfnudel-Auflauf

Ein tolles Gericht gelingt Ihnen mit dem außergewöhnlichen Rezept für den Überbackenen Sauerkraut-Schupfnudel-Auflauf.

Überbackene Sauerkraut-Schupfnudel-Auflauf Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (213 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Pk Sauerkraut
1 Stk Zwiebel
4 EL Butter
150 g Gouda (gerieben)
500 g Schupfnudeln
150 ml Gemüsesuppe
250 ml Schlagobers
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer (schwarz, gemahlen)

Zeit

50 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwiebel wird geschält, halbiert und feinwürfelig geschnitten. Danach werden 2 Esslöffel Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze zerlassen.
  2. Darin wird die Zwiebel für 3 Minuten angebraten, dabei immer wieder umrühren damit die Zwiebel gleichmäßig Farbe annehmen kann.
  3. Nun wird das Sauerkraut aus der Verpackung geholt und mit den Händen ausgedrückt. Anschließend kommt das Sauerkraut in den Topf.
  4. Das Ganze wird mit der Suppe aufgegossen und bei mittlerer Hitze für 10 Minuten gekocht.
  5. In der Zwischenzeit wird die restliche Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze zerlassen.
  6. Dann werden die Nudeln darin für 10 Minuten angebraten, auch hier immer wieder umrühren damit sie gleichmäßig angebraten werden.
  7. Jetzt wird das Schlagobers unter das Sauerkraut gemischt und mit Salz sowie Pfeffer gewürzt. Im Anschluss wird das Ganze aufgekocht.
  8. Danach werden die Schupfnudeln sowie das Sauerkraut in eine Auflaufform gefüllt und der Käse wird darüber verteilt.
  9. Zum Schluss kommt die Form für 20 Minuten in den auf 220°C vorgeheizten Backofen.

ÄHNLICHE REZEPTE

scheiterhaufen.jpg

SCHEITERHAUFEN

Dieser Auflauf stammt eindeutig aus Omas Küche. Das Rezept Scheiterhaufen wird mit Semmeln, Äpfeln, Rosinen und Zimt gebacken.

broccoli-kartoffel-auflauf.jpg

BROCCOLI KARTOFFEL AUFLAUF

Ein toller Broccoli Kartoffel Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Obers wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

schneller-schinken-nudelauflauf.jpg

SCHNELLER SCHINKEN-NUDELAUFLAUF

Für ein Ruck Zuck Gericht sorgt ein schneller Schinken-Nudelauflauf. Ein sehr belibtes Rezept, das gerne nachgekocht wird.

zucchiniauflauf.jpg

ZUCCHINIAUFLAUF

Dieses Rezept für einen köstlichen Zucchiniauflauf ist schnell zubereitet und obendrein noch richtig gesund. Unbedingt probieren!

broccoliauflauf-mit-schinken.jpg

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuss ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

nudel-hack-auflauf.jpg

NUDEL-HACK-AUFLAUF

Ein schnelles und sehr geschmackvolles Rezept ist der Nudel-Hack-Auflauf, mag die ganze Familie.

User Kommentare

Pannonische

Schmeckt sehr gut, habe noch knusprig gebackenen Speck darauf gegeben. Man kann auch Speckwürfel untermischen. Vom Geschmack her perfekt.

Auf Kommentar antworten

johuna

Rezept ging schnell und war wieder sehr schmackhaft! Allerdings habe ich die Schupfnudeln selbst gemacht, da dauert das Kochen etwas länger.

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com

das Rezept klingt interessant und wäre einmal etwas anderes. Noch dazu ist es vegetartisch also wird es demnächst ausprobiert

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wolfgang Mückstein

am 13.04.2021 12:14 von Zwiebel

schon wieder Schnee

am 13.04.2021 10:55 von Silviatempelmayr