Vollkorn-Pilz-Schmarren mit Kräutersauce

Zutaten für 4 Portionen
2 | Stk | Zwiebel |
---|---|---|
250 | g | Champignons oder andere Pilze |
250 | g | Speckwürfel |
500 | ml | Buttermilch |
350 | g | Dinkelvollkornmehl |
6 | Stk | Eier |
1 | Becher | Sauerrahm (250 ml) |
1 | Becher | Joghurt (250 ml) |
1 | TL | Sambal Oelek |
2 | TL | Dijon Senf |
2 | EL | Rapsöl |
1 | TL | Zitronenthymian |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Speckwürfel ohne Fettzugabe anrösten. Zwiebel dazu geben und mit anschwitzen.
- Dann Champignons mit anrösten und mit Salz und Pfeffer würzen. In einem Sieb Speck-Champignonmischung abtropfen lassen. Das Backrohr auf 220°C Umluft einschalten.
- Buttermilch und Dinkelvollkornmehl glatt rühren. Eier trennen. Eigelb verquirlen in Buttermilch/Mehlmischung einrühren. Speck-Champignonmischung ebenfalls unterrühren und mit Sambal Oelek abschmecken.
- Das Eiweiß steif schlagen und unter die Schmarrenmischung rühren. In einer Pfanne 2 EL Rapsöl erhitzen, Teig eingießen und bei mittlerer Hitze anbacken. Sobald die Masse am Boden braun wird, Teig vierteln, wenden und backen. Mit Gabeln in unregelmäßige Stücke teilen bzw. zerpflücken und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten fertig backen, bis der Teig goldbraun durchgebacken ist und außen schön knusprig.
- Für Sauce Joghurt mit Sauerrahm, Dijon Senf, Salz, Pfeffer und Kräutern vermengen und abschmecken.
Tipps zum Rezept
Als Beilage passt grüner Salat mit Kernöl oder auch Gurkensalat.
User Kommentare