Alt-Wiener Weintraubenstrudel

Erstellt von

Eine Strudel aus Oma`s Rezept Sammlung ist immer willkommen. Vor allem ein Alt-Wiener Weintraubenstrudel ist einfach köstlich.

Alt-Wiener Weintraubenstrudel

Bewertung: Ø 3,8 (255 Stimmen)

Zutaten für 10 Portionen

4 Stk Eier
50 g flüssige Butter
80 g Mehl
120 g Staubzucker
4 Stk Strudelblätter
1 Pk Vanillezucker
800 g Weintrauben (blau oder weiß)
0.5 Stk Zitronenschale
1 EL Mehl zum Bestauben
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Strudel Rezepte

Zeit

90 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Weintrauben rebeln, waschen und gut abtrocknen. Eier mit dem Zucker sehr steif schlagen, anschließend mit Mehl, Vanillezucker und Zitronenschale verrühren.
  2. Die Strudelblätter auflegen, die Masse auf den Strudelteig streichen, Weintrauben darüber streuen, Strudelteig einrollen.
  3. Das Backrohr auf 180°C vorheizen, ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  4. Den Strudel mit der Verschlussseite nach unten auf das Backblech legen, mit der flüssigen Butter bestreuen und 50 Minuten im Rohr backen.
  5. Vor dem Serieren mit Staubzucker bestreuen.

Tipps zum Rezept

Wer möchte kann fertige Strudelteigblätter verwenden oder einen selbstgemachten wie in unserem Grundrezept für: Strudelteig

ÄHNLICHE REZEPTE

Faschierte-Kraut-Strudel

FASCHIERTE-KRAUT-STRUDEL

Ob süß oder pikant - Strudel passt wirklich immer. Dieses Faschierte-Kraut-Strudel Rezept ist besonders schmackhaft.

Fleischstrudel

FLEISCHSTRUDEL

Dieser köstliche Fleischstrudel bringt Abwechslung auf den Tisch. Dieses Rezept ist im Nu zubereitet und schmeckt garantiert allen.

Topfenstrudel

TOPFENSTRUDEL

Herzhaft und verführerisch schmeckt dieser Topfenstrudel. Ihre Lieben werden von diesem Rezept begeistert sein.

Apfelstrudel

APFELSTRUDEL

Dieses Apfelstrudel Rezept führt sie zurück in Omas Küche. Der Mürbteig macht Apfelstrudel besonders geschmeidig.

Kartoffelstrudel

KARTOFFELSTRUDEL

Unser klassisches Kartoffelstrudel Rezept kann sowohl als Beilage sowie auch als Hauptspeise serviert werden.

User Kommentare

Claudia03
Claudia03

Apfelstrudel hatte ich schon lange keinen mehr ☺️

Auf Kommentar antworten

HelmutM.
HelmutM.

Dieser Weintrauben Strudel sieht mich sehr gut an, muss ich unbedingt bald probieren. Meine 2 Hälfte überraschen

Auf Kommentar antworten

katinkajutta
katinkajutta

etwas ganz wichtiges fehlt: Auf den geriebenen Aepfeln auch Zimt draufgeben! Am Schluss mit brauner Butter betröpfelt (Geheimrezept). Böhmischer Apfelstrudel.

Auf Kommentar antworten

Anna-111
Anna-111

Weintraubenstrudel, auch eine gute Idee, bei uns gibt es meistens Apfelstrudel oder Topfenstrudel, nachdem bald die Trauben im Garten zum Ernten sind, werden wir diesen Strudel probieren.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Weintrauben mag ich schon gerne aber das sind mir doch etwas zuviel. Ich gebe dafür ein paar Äpfel rein.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Weintraubenstrudel hört sich sehr gut an, ich werde die Weintrauben aber in eine Topfenfülle geben, das schmeckt mir besser

Auf Kommentar antworten

DIELiz
DIELiz

Köstlich. Habe diesen Weintraubenstrudel mit Isabellatrauben zubereitet. Ein Rezept ohne schnick schnak. Dazu gab es eine Vanilleauce.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE