Apfel-Polenta-Kuchen gestürzt

Der Apfel-Polenta-Kuchen gestürzt - ist eine süße Verführung. Mit diesem Geheim - Rezept können sie ihre Gäste begeistern.

Apfel-Polenta-Kuchen gestürzt Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 3,8 (12 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Eier
220 g Quittengelee
3 Stk Äpfel gross
1.5 TL Backpulver
80 g Polenta
120 g Mehl
9 EL Milch
8 EL Sonnenblumenöl
1 Pk Bourbon Vanillezucker
200 g Zucker
1 EL Zucker für die Springform

Benötigte Küchenutensilien

Springform

Zeit

60 min. Gesamtzeit 0 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Äpfel halbieren, das Kerngehäuse entfernen, schälen und in Spalten schneiden. Eine 20 cm Springform am Boden mit Backpapier belegen. Die Innenränder mit etwas Öl ausfetten. Auf dem Boden den extra Esslöffel Zucker verteilen. Danach die Apfelspalten darauf verteilen.
  2. Für den Teig zum Anfang Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Dann Öl, Milch, Mehl, Backpulver und Polenta zugeben. Alles zusammen noch einmal gut mixen. Den Teig über die Äpfel gießen.
  3. Den Kuchen dann im Ofen bei 150° Ober-/ Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 50-60 Min. backen. Nach 50 Minuten - Stäbchenprobe machen.
  4. Aus dem Ofen nehmen und 1 Std. abkühlen lassen. Dann den Ring der Springform vorsichtig entfernen. Nun auf den Kuchen einen großen Teller legen, umdrehen und das Backpapier entfernen. Den gestürzten Kuchen mit Quittengelee bestreichen und noch einmal ca. 60 Min. kühl stellen.

Nährwert pro Portion

kcal
670
Fett
25,95 g
Eiweiß
8,23 g
Kohlenhydrate
99,84 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

nutella-tassenkuchen.jpg

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Gold Kiwi

am 25.10.2021 17:16 von Limone

Weihnachtsbeleuchtung montieren

am 25.10.2021 16:56 von Limone

Tausend Dank an das liebe GK-Team!

am 25.10.2021 16:27 von nildra

Paprikaschoten kernfrei vorbereiten

am 25.10.2021 16:26 von xblue