Bananenkuchen

Das Bananenkuchen - Rezept eignet sich hervorragend, um überreife oder äußerst süße Bananen zu verwerten.

Bananenkuchen Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,4 (354 Stimmen)

Zutaten für 15 Portionen

120 g Butter
120 g Kristallzucker
1 Pk Vanillezucker
2 Stk Eier
1 EL Rum
4 Stk Bananen
1 Becher Sauerrahm
150 g Mehl
1 TL Backpulver
0.25 TL Natron
1 Becher Schokoladeglasur

Benötigte Küchenutensilien

Rehrückenform

Zeit

120 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 80 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Teig in einer Schüssel die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig rühren. Danach ein Ei hinzugeben und gut verrühren. Im Anschluss das zweite Ei hinzugeben, mit dem Rum verfeinern und nochmals gut durchrühren.
  2. Die Bananen schälen, in dünne Scheiben schneiden und diese in einer Schüssel mit einer Gabel bzw. mit dem Pürierstab sehr fein pürieren. Dann den Sauerrahm zu den Bananen geben und gut abmischen.
  3. Nun die Bananenmasse, Mehl, Backpulver und Natron zur Teigmasse hinzugeben. Den Ofen auf 170°, Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Eine Rehrückenform gut ausfetten und den Teig einfüllen. Den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 1 Stunde backen.
  5. Nach dem Abkühlen die Schokoladeglasur erwärmen und über den Bananenkuchen gießen. Vor dem Servieren die Glasur trocknen lassen.

Nährwert pro Portion

kcal
196
Fett
9,93 g
Eiweiß
2,69 g
Kohlenhydrate
23,09 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

nutella-tassenkuchen.jpg

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

hexy235

Hat schon jemand das Rezept ausprobiert? Ich finde, dass der Kuchen auf dem Foto ziemlich kompakt aussieht.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

ja, die Bananen hierbei ganz fein und dünn zerdrücken oder pürieren.

Auf Kommentar antworten

puersti

Dem stimme ich zu, hab meim ersten Blick gedacht, es ist ein Brot. Die Schokoladenglasur würde ich selber machen, da weiß ich was drinnen ist.

Auf Kommentar antworten

puersti

Für dieses Banenenkuchen Rezept würde ich auf jeden Fall den Zucker reduzieren, da ja auch schon die Bananen süß sind. Ich verwende lieber Rohrzucker.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Da wurde richtig gefeiert

am 19.09.2021 08:34 von Lara1

Schönen Sonntag

am 19.09.2021 07:38 von Silviatempelmayr

Vier Volksbegehren starten

am 19.09.2021 07:07 von Pesu07

Hauben Glücksrad

am 18.09.2021 23:58 von DIELiz