Birnenkuchen mit Mürbteig

Birnenkuchen mit Mürbteig ist eine köstliches Mürbteig-Rezept, ideal für die kalten Tage des Jahres.

Birnenkuchen mit Mürbteig

Bewertung: Ø 4,4 (42 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Stk Ei
1 kg Birnen, geschält
400 g Mehl, glatt
120 g weiche Butter
120 g Staubzucker
50 g Rosinen
50 g Rosinen
2 EL Milch
3 EL Ribiselmarmelade
1 Pk Weinstein-Backpulver
1 TL Zimt
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

90 min. Gesamtzeit
40 min. Zubereitungszeit
50 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zuerst eine Tortenform befetten und bemehlen. Mehl mit Weinstein vermengen.
  2. Nun den Teig zubereiten: dazu Mehl, Butter, Ei, Milch und die Hälfte des Staubzuckers miteinander vermengen und durchkneten. Den Teig kaltstellen.
  3. Das Backrohr auf 180° vorheizen. Nun die Birnen schälen, vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden, mit dem restlichen Staubzucker vermischen.
  4. Anschließend den Teig auswalken und Tortenboden mit der Hälfte des Teiges belegen, mit Ribiselmarmelade bestreichen; auch die Seiten mit Teig auskleiden.
  5. Anschließend Birnen darauf verteilen, mit Zimt und Rosinen bestreuen und danach mit dem restlichen Teig belegen. Mit einer Gabel den Teigdeckel mehrmals einstechen.Im Rohr etwa 50 Minuten backen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Eierlikörkuchen

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

Schüttelkuchen

SCHÜTTELKUCHEN

Für die Zubereitung eines Schüttelkuchens benötigt man 2 Schüsseln mit Deckeln in denen der Teig geschüttelt wird. Für Kinder ein tolles Rezept.

User Kommentare

Jeloschnecke
Jeloschnecke


Gerade habe ich die Birnentorte ins Rohr geschoben. Ich habe auch kleine Veränderungen beim Rezept vorgenommen. Die Rosinen wurden von mir nicht dazugegeben, weil wir sie einfach nicht mögen. Der Teig brauchte bei mir 4 EL Milch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE