Champignon-Aufstrich

Erstellt von

Ein Champignon-Aufstrich schmeckt herrlich auf frischem Brot. Ein einfaches, köstliches und vegetarisches Rezept.

Champignon-Aufstrich

Bewertung: Ø 4,1 (32 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

200 g Champignons
1 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
2 Stk Eier (hartgekocht)
1 EL Kren
40 g Mayonnaise
1 EL Sauerrahm
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zuerst die Pilze putzen und fein hacken, dann mit Zitronensaft beträufeln. Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und die Pilze darin dünsten, bis die Flüssigkeit verdampft ist.
  2. Die hartgekochten Eier schälen und ebenso fein hacken. Nun Pilze, Eier und Kren in einer Schüssel gut vermischen. Mit Mayonnaise und Sauerrahm binden und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.

Tipps zum Rezept

Statt Mayonnaise können sie auch fettarmen Frischkäse verwenden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Liptauer

LIPTAUER

Dieses Rezept stammt aus der böhmischen Küche. Heute ist der Liptauer ein typischer österreichischer Aufstrich.

Kürbiskernaufstrich

KÜRBISKERNAUFSTRICH

Nicht nur als Brotaufstrich eignet sich ein Kürbiskernaufstrich. Auch gleich zum Löffeln ist dieses Rezept gedacht.

Erdäpfelkas

ERDÄPFELKAS

Das Rezept für einen Erdäpfelkas ist sehr klassisch, traditionell und einfach in der Zubereitung.

Avocadoaufstrich steirisch

AVOCADOAUFSTRICH STEIRISCH

Der steirische Avocadoaufstrich ist cremig und himmlisch gut. Hier ein einfaches Rezept, das Sie begeistern wird.

Schinkenaufstrich

SCHINKENAUFSTRICH

Der Topfen wird mit Sauerrahm und Schinken sowie Schnittlauch zubereitet. Das Rezept Schinkenaufstrich passt perfekt aufs Brot.

Bärlauchaufstrich

BÄRLAUCHAUFSTRICH

So schnell ist kein zweiter Aufstrich gemacht wie dieser Bärlauchaufstrich. Ein Rezept mit Topfen, Buttermilch, Bärlauch und Gewürzen - fertig.

User Kommentare

Walburgis
Walburgis

Dieser Aufstrich ist mal was anderes und sehr schmackhaft. Ich hab statt Kren Majoran reingegeben. Und dann hab ich ihn mir 2 cm hoch aufs Brot geschmiert....

Auf Kommentar antworten

LittleLighthouse
LittleLighthouse

Champignonaufstriche bereite ich mir auch sehr gern und regelmässig zu. Mayonnaise wäre mir aber zu fett dafür, ich bevorzuge Schmand, Sauerrahm oder Frischkäse und letzteren selbstgemacht.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE