Cognac Schnecken

Zutaten für 8 Portionen
500 | g | Vollkornmehl |
---|---|---|
1 | Pk | Germ |
0.125 | l | Milch (lauwarm) |
100 | g | Zucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
30 | g | Kakaopulver mit 1 TL Zimt vermischt |
100 | g | Butter |
1 | TL | Backpulver ins Mehl gemischt |
2 | EL | Butter (flüssig) zum Bestreichen |
Zutaten für die Füllung
200 | g | Haselnüsse (fein gehackt) |
---|---|---|
100 | g | Zucker |
1 | TL | Zimt |
60 | g | Rosinen oder Sultaninen |
6 | EL | Cognac |
1 | Stk | Eiklar |
Kategorien
Zeit
65 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Germ zerbröseln und alle Zutaten rasch zu einem Teig verkneten. Zugedeckt 30 Min. gehen lassen. Den Teig zu einem Rechteck ca. 2 cm dick auswalken, Zutaten für die Fülle mischen und darauf streichen.
- Den Teig einrollen. Scheiben abschneiden. Eine große Auflaufform mit Butter bestreichen und die Schnecken mit der Schnittseite hinlegen. Zugedeckt nochmals 30 Min. gehen lassen.
- Mit der flüssigen Butter bestreichen und im vorgeheizten Rohr bei 200 Grad 20 Min. backen. Für den Überguss 250 Gramm Staubzucker mit 6 Esslöffeln Cognac mischen und noch warm damit bestreichen.
User Kommentare
Interessantes Rezept, denn ich habe bisher immer Rum für die Nussfülle verwendet und werde nun einmal dieses mit Cognac probieren.
Auf Kommentar antworten