Eierschwammerl-Suppe

Ein cremiger Hochgenuss ist dieses Rezept für Eierschwammerl-Suppe. Mit Majoran bestreut servieren und genießen.


Bewertung: Ø 4,5 (1.501 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

250 g Eierschwammerl
1 Prise Pfeffer
0.5 Prise Muskatnus
1 Stk Zwiebel (groß)
1 l Wasser
0.125 l Sauerrahm
4 EL Butter
1 EL Petersilie (frisch)
3 EL Mehl
1 Prise Salz
1 TL Majoran

Benötigte Küchenutensilien

Kochtopf

Zeit

40 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Eierschwammerl mit einem Pinsel oder einem trockenen Tuch putzen und in kleine Stücke schneiden. Petersilie unter fließendem Wasser waschen und fein hacken.
  2. Die kleinwürfelig geschnittene Zwiebel mit den Eier-Schwammerln und der gehackten Petersilie in Butter andünsten.
  3. Das Mehl darüberstreuen und kurz mitdünsten (rühren!).
  4. Mit dem Wasser auffüllen und mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen.
  5. 20 Minuten zugedeckt auf kleiner Flamme köcheln lassen, gelegentlich umrühren damit sich nichts anlegt.
  6. Den Sauerrahm einrühren und einige Minuten weiterköcheln.
  7. Die Suppe mit Majoran bestreuen und servieren.

Tipps zum Rezept

Es können natürlich auch Champignons, Eierschwammerln (Pfifferlinge), Steinpilze, ... verwendet werden. Dann verlängert sich aber die Kochzeit.

Nährwert pro Portion

kcal
134
Fett
10,36 g
Eiweiß
2,87 g
Kohlenhydrate
7,13 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

eierschwammerlsauce.jpg

EIERSCHWAMMERLSAUCE

Das Rezept für eine Eierschwammerlsauce passt hervorragend zu Semmelknödel aber auch als Beilage für Fleischgerichte.

schwammerlgulasch.jpg

SCHWAMMERLGULASCH

Dieses köstliche Schwammerlgulasch hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Überzeugen Sie sich von dem Rezept.

gebratene-eierschwammerl.jpg

GEBRATENE EIERSCHWAMMERL

Ein rasches Rezept, das wunderbar schmeckt sind Gebratene Eierschwammerl. Einfach mit Schalotten in heißem Öl anbraten - fertig.

eierschwammerl-mit-bandnudeln.jpg

EIERSCHWAMMERL MIT BANDNUDELN

Das Rezept für Eierschwammerln mit Bandnudeln kann mit diversen Kräutern kombiniert werden.

eierschwammerlsauce.jpg

EIERSCHWAMMERLSAUCE

Zu diesem Rezept für eine Eierschwammerlsauce passen hervorragend Semmelknödel.

geroestete-eierschwammerl.jpg

GERÖSTETE EIERSCHWAMMERL

Ein super Rezept für die Pilzsaison im Herbst finden Sie hier. Die gerösteten Eierschwammerl schmecken einfach köstlich zart.

User Kommentare

snakeeleven

Diese Eierschwammerlsuppe schmeckt ausgesprochen köstlich, aber bitte nur mit Butter zubereiten,nicht mit Margarine.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Diese Suppe wird natürlich mit Butter gemacht, Margarine habe ich gar nicht im Haus. Warum sich die Kochzeit bei andern Schwammerl verlängern soll wie bei dem Tipp angegeben verstehe ich nicht. Steinpilze sind genauso schnell gar wie die anderen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Statt nur Wasser nehme ich eine dünne Gemüsebrühe. Da kommt dann noch etwas mehr Geschmack rein. Habe gestern etwas an Eierschwammerl gefunden, wird dann heute gekocht.

Auf Kommentar antworten

MaryLou

Jetzt klaube und koche ich schon zigJahre Eierschwammerl und habe noch nicht einmal von dieser Suppe gehört! Es wird höchste Zeit dass ich diese nicht!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Kaffeepreise

am 05.07.2022 05:22 von Pesu07

Gina Lollobrigida ist 95

am 05.07.2022 05:15 von Pesu07

Der Bikini

am 05.07.2022 04:49 von snakeeleven