Erdäpfelgratin
Zutaten für 4 Portionen
| 800 | g | Kartoffel (festkochend) |
|---|---|---|
| 1 | EL | Butter |
| 1 | Becher | Schlagobers |
| 100 | ml | Milch |
| 1 | Stk | Ei |
| 1 | Msp | Muskatnuss (gerieben) |
| 1 | Prise | Pfeffer (schwarz, gemahlen) |
| 1 | Prise | Salz |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für das Erdäpfelgratin zuerst das Backrohr auf 200 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.
- Die Erdäpfel kochen, schälen, auskühlen lassen und anschließend in dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben in eine mit Butter eingefettete Auflaufform schlichten.
- Schlagobers mit Milch und Ei verquirlen. Diese Mischung mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und über die Erdäpfel gießen. Im vorgeheizten Rohr ca. 20 Minuten überbacken.
Tipps zum Rezept
Knoblauch in die Sahne‑Milch‑Mischung geben (z. B. eine gepresste Knoblauchzehe), um Tiefe und Aroma im Gratin zu erzielen.
Da die Kartoffeln viel Flüssigkeit ziehen, beim Würzen großzügig sein und gegen Ende abschmecken.
Für eine goldene Kruste oben auf das Gratin etwas Käse verstreuen. Käsesorten mit guter Schmelze verwenden, z. B. Gruyère oder Bergkäse — diese geben Geschmack und eine cremige Textur.
Frische Kräuter wie Thymian oder Rosmarin zwischen die Kartoffelschichten geben für zusätzliche Würze.
User Kommentare