Erdbeer-Eclair
Erstellt von -michi-

Zutaten für 8 Portionen
Zutaten für den Teig
200 | ml | Wasser |
---|---|---|
150 | g | Mehl |
1 | EL | Zucker |
4 | Stk | Eier |
65 | g | Butter |
Zutaten für die Fülle
250 | g | Topfen |
---|---|---|
175 | ml | Schlagobers |
2 | Pk | Vanillezucker |
300 | g | Erdbeeren |
2 | EL | Zucker |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Backblech
Zeit
80 min. Gesamtzeit 80 min. Zubereitungszeit
Zubereitung
- Das Wasser zusammen mit der Butter und Salz in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. Dann die Hitze reduzieren und das Mehl nach und nach dazu sieben und mit einem Kochlöffel rühren. Zum Schluss sollte ein Teigklumpen entstanden sein, diesen nun auskühlen lassen.
- Wenn der Teigklumpen ausgekühlt ist, gibt man ihn in eine Schüssel und rührt die Eier nach und nach unter. Ebenso noch den Zucker.
- Nun das Backrohr auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig nun in einen Spritzsack geben und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech eine längliche Form aufspritzen.
- Dann im Backrohr 20 Minuten backen lassen und während der Zeit nicht öffnen. Die Eclairs herausnehmen und abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit kann die Fülle zubereitet werden. Den Obers mit einem Mixer steif aufschlagen.
- Die Erdbeeren waschen und die Blätter entfernen. Diese nun zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker pürieren. Den Topfen nun dazugeben und gut vermengen. Zum Schluss noch den Obers unterheben. Ebenso kühl stellen, bis die Eclairs auch abgekühlt sind.
- Zum Schluss die Eclairs horizontal halbieren. Die Erdbeerfülle in einen Spritzsack füllen und die untere Hälfte der Eclairs damit füllen. Etwas von der Fülle sollte man zurückhalten um die Eclairs dann noch zu dekorieren.
- Dann die obere Hälfte auf die Eclairs geben und noch mit der restlichen Creme dekorieren.
Nährwert pro Portion
294
17,53 g
10,04 g
24,18 g
User Kommentare
Ich finde auch, die Eclairs sind sehr gut beschrieben. Wir haben sie bisher immer nur mit einer Schokoladen oder Vanille Creme gefüllt, Erdbeere ist neu und wird ausprobiert.
Auf Kommentar antworten
will haben Erdbeer-Eclairs von michi! DANKE, Du hast das Rezept Idiotensicher (also werde ich es nachbruzzeln) beschrieben. Hast dir echt viel Mühe gemacht. Bitte eine Frage: backen lassen und während der Zeit nicht öffnen----------- werden die sonst zu hart?
Auf Kommentar antworten