Gemüselasagne

Zutaten für 6 Portionen
300 | g | Blattspinat |
---|---|---|
250 | g | Ricotta |
250 | g | Champignons |
250 | g | Tomaten (geschät aus der Dose) |
300 | g | Tomatenpüree |
2 | Stk | Zwiebel |
1 | Stk | Knoblauchzehe |
2 | Schuss | Olivenöl |
1 | Prise | Salz |
1 | Pk | Lasagneblätter |
40 | g | Parmesan |
Zutaten für die Bechamelsauce
100 | g | Butter |
---|---|---|
80 | g | Mehl |
0.5 | l | Milch |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
70 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für die Gemüselasagne den Blattspinat grob schneiden und dämpfen, bzw. kochen, dann mit Ricotakäse vermischen. Die Champignos blättrig schneiden und den Knoblauch pressen.
- Das Olivenöl erhitzen, Zwiebel anrösten und die Champignos hinzugeben. Kurz dünsten lassen, danach die Tomaten und das Tomatenpüree dazugeben, würzen und kurz auf kleiner Flamme kochen lassen.
- Bechamelsauce zubereiten, Boden einer feuerfesten Auflaufform mit Lasagneblättern auslegen und abwechselnd Spinat, Bechamel und die Blätter einlegen - zum Schluss mit Parmesan bestreuen und im Backofen überbacken.
Tipps zum Rezept
Als Beilage zur Gemüselasagne passt gut grüner Salat.
User Kommentare
Ich hab den Knoblauch weggelassen. Schmeckt auch so würzig genug. Ideale fleischlose Alternative zur traditionellen Lasagne
Auf Kommentar antworten
Spinatlasagne wird bei uns oft gemacht, allerdings ohne Champignons. Statt Ricotta nehme ich auch hin und wieder Feta.
Auf Kommentar antworten
Das sieht köstlich aus und kommt gleich in mein Lasagne-Kochbuch! Vielleicht koche ich es bald nach.
Auf Kommentar antworten