Griechischer Kartoffeltopf

Griechischer Kartoffeltopf wird unter anderem mit Zucchini, Käse und Tomaten zubereitet. Ein köstliches Rezept für einen Eintopf.

Griechischer Kartoffeltopf

Bewertung: Ø 3,7 (99 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g festkochende Kartoffeln
1 Stk Gemüsezwiebel
3 EL neutrales Öl
1 Prise Oregano
1 Bund Petersilie
1 Prise Pfeffer
2 TL Salz
200 g Schafkäse
100 g Schlagobers
150 g Schmand
250 g Tomaten
1 Stk Zucchini
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Eintopf Rezepte

Zeit

30 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Petersilie waschen, fein hacken, mit dem Salz, dem Pfeffer und dem Oregano mischen.
  2. Das Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Das Öl in einem großen Topf erhitzen, die Kartoffeln darin anbraten, mit einem Teil der Würzmischung bestreuen und im geschlossenen Topf bei kleiner Hitze schmoren, bis sie halb gar sind (evtl. etwas Wasser zugeben).
  3. Die geschälte und kleingewürfelte Zwiebel auf die Kartoffeln geben und wieder würzen.
  4. Die Zucchini in Scheiben schneiden, in den Topf geben und würzen.
  5. Den Käse zerdrücken, mit dem Schmand und der Sahne verrühren, auf dem Gemüse verteilen und nochmals 5 bis 10 Minuten erhitzen.
  6. Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, etwa eine Minute ziehen lassen, die Haut abziehen, vierteln, Stielansätze und Kernchen entfernen.
  7. Das Fruchtfleisch in kleine Würfelchen schneiden, auf dem Gemüse verteilen und 5 Minuten mit erhitzen (nicht kochen!).

ÄHNLICHE REZEPTE

Bauerneintopf

BAUERNEINTOPF

Dieser köstliche Bauerneintopf schmeckt am nächsten Tag noch besser. Überzeugen Sie sich selbst von dem tollen Rezept.

Würziger Reiseintopf

WÜRZIGER REISEINTOPF

Sie lieben Fleisch, Reis und Gewürze? Dann sind sie bei diesem Rezept für würziger Reiseintopf genau richtig!

Chili con Carne mit Faschiertem

CHILI CON CARNE MIT FASCHIERTEM

Wer kenn ihn nicht, den berühmten mexikanischen Eintopf Chili con Carne mit Faschiertem. Dieses Rezept ist hot, sehr hot.

Winter-Eintopf mit Würstchen

WINTER-EINTOPF MIT WÜRSTCHEN

Ein deftiger Eintopf im Winter ist an kalten Tagen genau das richtig. Wärmend und gut sättigend ist das Rezept für Winter-Eintopf mit Würstchen.

Omas Linseneintopf

OMAS LINSENEINTOPF

Ein traditionelles Rezept der alten Küche ist der schmackhafte Linseneintopf mit gebratenen Speckstreifen.

Dinkeleintopf

DINKELEINTOPF

Sehr gesund ist ein Dinkeleintopf. Das Rezept wird mit Dinkel und Tamari weich gekocht und mit Gemüse nach Saison verfeinert.

User Kommentare

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Mit Schafskäse? Hört sich doch wirklich sehr lecker an. Den werde ichgleich mal meinen Jungs auftischen.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Ein Kartoffeleintopf mit Zucchini schmeckt sicher gut, mit Schafkäse ist es für mich ein völlig neuer Geschmack.

Auf Kommentar antworten

Sonia21
Sonia21

Wenn es nicht nur vegetarisch sein soll könnte ich es mir auch gut als Beilage zu kurz gebratenen Koteletts oder cevapcici vorstellen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE BLOG

NEUESTE FORENBEITRÄGE