Hühnerschenkel auf Rosmarinkartoffel

Erstellt von Goldioma

Ein köstliches Rezept sind die Hühnerschenkel auf Rosmarinkartoffel. Ein Gericht auch für Kochanfänger.

Hühnerschenkel auf Rosmarinkartoffel

Bewertung: Ø 4,0 (44 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

6 Stk Kartoffel (Heurige, mittelgroß)
2 TL Öl für die Kartoffel
0.25 TL Salz für das Fleisch
1 EL Rosmarinnadeln, frisch, fein gehackt
4 Stk Hühnerschenkel
1 TL Öl für das Fleisch
1 Prise Pfeffer
1 Prise Majoran
1 Prise Paprika
0.25 TL Salz für die Kartoffel
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

70 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
60 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die gewaschenen Kartoffel grob zerkleinern und mit Salz, Öl und Rosmarin vermischen und in eine Auflaufform geben.
  2. Die Hühnerschenkel mit Salz, Pfeffer, Majoran, Paprika und Öl einreiben und auf die Kartoffel geben. Zuerst die Innenseite nach oben. Nun im Backrohr bei 180 Grad eine Stunde braten.
  3. Nach der halben Garzeit das Fleisch umdrehen und die Kartoffel dabei etwas durchmischen.

Tipps zum Rezept

Als Beilage Salate servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

Geröstete Leber

GERÖSTETE LEBER

Dieses einfache und köstliche Rezept ist sehr zu empfehlen. Die geröstete Leber schmeckt einfach perfekt, so wie ihre Oma sie gemacht hat.

Hühnergeschnetzeltes

HÜHNERGESCHNETZELTES

Hühnergeschnetzeltes ist eine herrliche Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Fleischlaibchen nach Wiener Art

FLEISCHLAIBCHEN NACH WIENER ART

Kochen Sie eine herzhafte Fleischspeise mit dem Fleischlaibchen oder besser gesagt, Fleischlaber nach Wiener Art - Rezept.

Pikantes Reisfleisch

PIKANTES REISFLEISCH

Eine Kösltichkeit ist dieses Pikante Reisfleisch. Das tolle Rezept hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Pljeskavica

PLJESKAVICA

Pljeskavica ist eine Spezialität aus Kroatien. Dieses Rezept erinnert an den letzten Urlaub im Süden.

User Kommentare

snakeeleven
snakeeleven

Ein überaus köstliches Rezept . Mir gefällt besonders die Idee mit den Rosmariin-kartofferl,das werde ich demnächst nachkochen.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Rosmarin-Kartoffel habe ich noch nie gemacht obwohl ich Rosmarin im Garten habe ... diese Rezept-Idee gefällt mir sehr gut.

Auf Kommentar antworten

Millavanilla
Millavanilla

Sehr leckeres Rezept - ich liebe Rosmarinkartoffeln mit seinem mediteranen Geschmack und diese Speise ist auch sehr schnell gemacht.

Auf Kommentar antworten

puersti
puersti

Beim nochmaligen Durchlesen ist mir erst das grob Zerkleinern aufgefallen. Am Foto sind die Kartoffel doch höchstens halbiert, bzw. kleine im Ganzen, was ich auch besser finde.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE