Jägerpfanne

Zu diner feinen Jägerpfanne mit Schweinefilet sagt keiner Nein. Das Rezept ist einfach und gut.

jaegerpfanne.jpg Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,7 (316 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

800 g Schweinelungenbraten
1 Stk Zwiebel
500 g Chamignons
125 ml Weißwein
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
4 EL Petersilie, gehackt
1 Becher Creme fraiche
0.5 EL Butter
1 EL Butterschmalz
250 ml Schlagobers

Zeit

35 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 5 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Stiele von den Champignons entfernen, die Hüte waschen und mit Küchenrolle abreiben bzw. trocken tupfen.
  2. Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Pilze feinblättrig schneiden, oder halbieren, je nach Größe. Schweinefilet in mundgerechte Würfel oder in feine Streifen schneiden, salzen und pfeffern.
  3. Öl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch anbraten, mit Wein ablöschen. 15-20 Minuten köcheln lassen, öfter umrühren. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen.
  4. Butterschmalz in der selben Pfanne heiß werden lassen. Zwiebelstücke darin glasig dünsten. Die Champignons zufügen und einige Minuten leicht mitbraten. Fleischwürfel zufügen, nach Geschmack nochmals salzen und pfeffern.
  5. Creme fraiche und Schlagobers einrühren, nochmals kurz erhitzen und Petersilie darüber streuen.

Tipps zum Rezept

Als Beilage passt Reis oder Semmelknödel.

Nährwert pro Portion

kcal
524
Fett
33,14 g
Eiweiß
55,58 g
Kohlenhydrate
5,80 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

krautfleckerl.jpg

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, muss etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

omas-gefuellte-zucchini.jpg

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

boeuf-stroganoff.jpg

BOEUF STROGANOFF

Der Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf Ihren Tisch gezaubert wird.

beef-tatar.jpg

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

schweinslungenbraten-im-backrohr.jpg

SCHWEINSLUNGENBRATEN IM BACKROHR

Der Schweinslungenbraten im Backrohr macht sich fast von selbst. Ein tolles Rezept ohne viel Aufwand.

User Kommentare

SimoneH

hallo, danke für deinen Hinweis, die Pilze sind nun auch in der Zubereitungsanleitung enthalten. lg

Auf Kommentar antworten

hexy235

nehme für dieses Gericht gerne Frischkäse mit Kräutern statt dem Schlagobers und Creme fraiche, wird dadurch noch cremiger

Auf Kommentar antworten

richard31

Wann kommen die Pilze dazu

Auf Kommentar antworten

Bear82

Sehr leckeres Rezept und einfach Nachzukochen hab den creme fraiche mit Kräuter genommen schade ist nur das der Weißwein komplett verkocht na ja war wohl meine schuld nächstes mal nehm ich einen kochwein und trinke den guten Wein dazu

Auf Kommentar antworten

cp611

Schmeckt auch sehr lecker ohne Fleisch - nur mit der Schwammerlsauce und Semmelrolle!
Statt Schlagobers nehm ich auch mal gerne Sauerrahm oder gieße mit Milch auf und werfe ein Stückerl Eckkäse rein.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Produktrückruf: Schwimmringe

am 29.07.2021 22:55 von MaryLou

Wen wundert's?

am 29.07.2021 22:42 von MaryLou