Karotten-Marzipan-Apfel-Kuchen

Ein Karotten-Marzipan-Apfel-Kuchen wird in einer Kranzform gebacken. Das Rezept ähnelt einem Gugelhupf und passt zum Kaffeekränzchen.

Karotten-Marzipan-Apfel-Kuchen Foto User MaryLou

Bewertung: Ø 4,3 (31 Stimmen)

Zutaten für 26 Portionen

1 Pk Vanillezucker
500 g Mehl
100 g Marzipan
200 g Karotten
5 Stk Eier
250 g Butter
0.5 Pk Backpulver
170 g Zucker
400 g Äpfel

Zeit

80 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 50 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Butter, Zucker und Vanillezucker gut abrühren. Marzipan kleinwürfelig schneiden und dazugeben. Eier dazuschlagen und schaumig rühren.
  2. Karotten und geschälte und entkernte Äpfel grob raspeln und untemengen. Mehl und Backpulver vermischen und unterheben.
  3. Den Teig in eine gefettete und bemehlte Kranzform füllen und im vorgeheizten Rohr bei 175°C ca. 50 Minuten backen. Mit Staubzucker bestreuen.

Nährwert pro Portion

kcal
207
Fett
9,86 g
Eiweiß
3,64 g
Kohlenhydrate
25,61 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Nutella-Tassenkuchen

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

MaryLou

Der Karotten-Marzipan-Apfelkuchen schmeckt sehr gut und ist auch sehr saftig. Nur werde ich das nächste Mal ein bisschen mehr Marzipan nehmen. Staubzucker muss nicht unbedingt darüber gezuckert werden, er ist süß genug, aber dunkle Schokolade wird noch versucht.

Auf Kommentar antworten

DIELiz

dieser Karotten - Marzipan - Apfel - Kuchen wird nachgebacken. Wenn der Kuchen so gut schmeckt wie es sich liest ;-) werden beim nächsten backen noch Nüsse aufgestreut. Mangels Kranzform wird in einer Springform gebacken (also leider ohne Foto).

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Wespennester

am 06.07.2022 08:22 von Maarja

Fußballspiel der Damen

am 06.07.2022 07:38 von Silviatempelmayr

Tag des Brathuhns

am 06.07.2022 07:32 von Silviatempelmayr