Kartoffel-Paprika-Ragout

Kartoffel-Paprika-Ragout ist ein einfach zubereitetes, gesundes Gemüse-Rezept, das sich als Beilage oder vegetarischen Hauptgang eignet.

Kartoffel-Paprika-Ragout Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,5 (268 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Kartoffeln (festkochend)
3 Stk Zwiebel (klein)
4 EL Rapsöl
3 Stk Knoblauchzehen
1 EL Tomatenmark
1 EL Paprikapulver
0.75 l Gemüsesuppe (Gemüsebrühe)
1 Prise Salz
1 EL Majoran (getrocknet)
3 Stk Paprikaschoten (rot, gelb, grün)
2 EL Sauerrahm

Zeit

30 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Wir beginnen damit die Kartoffeln zu schälen und in mundgerechte Stücke zu schneiden. Als nächstes die Zwiebeln und Knoblauchzehen ebenfalls schälen und fein würfelig schneiden.
  2. Nun die Zwiebeln in Öl goldbraun anbraten und die Knoblauchwürfel dazugeben und kurz mit braten. Dann kommen Kartoffeln, Tomatenmark und Paprikapulver dazu. Abgelöscht wird mit der Gemüsesuppe und mit Majoran und Salz gewürzt.
  3. Dieses Ragout nun bei leichter Hitze weichkochen lassen. Inzwischen die Paprikaschoten waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Kurz bevor die Kartoffeln weich sind, die Paprika dazugeben und bissfest kochen.
  4. Zum Schluss den Sauerrahm dazugeben und nochmals mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Dann kann serviert werden.

Nährwert pro Portion

kcal
415
Fett
12,31 g
Eiweiß
9,20 g
Kohlenhydrate
61,68 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

kalbsragout.jpg

KALBSRAGOUT

Mit diesem Rezept gelingt eine himmlische Hauptspeise für ein Familienfest. Das saftige, zarte Kalbsragout wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

rindsragout-mit-herbstgemuese.jpg

RINDSRAGOUT MIT HERBSTGEMÜSE

Dieses Rezept für Rindsragout mit Herbstgemüse ist ein schmackhaftes Gericht, dass Sie unbedingt einmal probieren sollten.

pilzragout.jpg

PILZRAGOUT

Ein einfaches und vegetarisches Rezept ist das Pilzragout. Serviert mit Semmelknödel ist es eine Köstlichkeit.

boeuf-stroganoff.jpg

BOEUF STROGANOFF

Boeuf Stroganoff ist ein Klassiker unter den Ragouts. Dieses feine Rezept wird mit Rindfleisch, Zwiebeln und Pilzen zubereitet.

gemueseragout.jpg

GEMÜSERAGOUT

Gemüseragout schmeckt köstlich und ist gesund. Dieses Rezept wird kalt serviert.

schnelles-lachsragout-mit-zitronenkartoffeln.jpg

SCHNELLES LACHSRAGOUT MIT ZITRONENKARTOFFELN

Mit diesem Leckerbissen machen Sie nicht nur Freunden der mediterranen Küche eine Freude. Das schnelle Lachsragout gelingt mit diesem Rezept bestimmt!

User Kommentare

martha

Da ich noch 2 Tomaten hatte, wurden diese auch in größere Stücke geschnitten und mit gekocht. Zum Schluss bestreue ich das Ganze noch mit frisch geschnittenen Petersilienblättchen.

Auf Kommentar antworten

cp611

Mit lauter guten saisonalen Sachen - Ich gebe gern noch frischen Majoran oder Thymian aus dem Garten dazu - und nehme sie vor dem Essen wieder heraus!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich habe momentan soviele grüne paprika, da kann ich das rezept gleich mal ausprobieren. Tolles rezept.

Auf Kommentar antworten

strati58

Tolles Rezept ! Ein gesundes Essen . Werde es morgen kochen und mich dann nochmal melden. Vielen Dank

Auf Kommentar antworten

johuna

Ein sehr schmackhaftes Rezept: verfeinert mit zusätzlich frischem Gemüse wie Karotten, Zucchini, Fenchel, hmmmm.

Auf Kommentar antworten

Manu_G

Sehr leckeres Rezept. Man kann eigentlich jedes Gemüse noch zusätzlich dazuschnippeln. Super wenn Gemüsereste verwertet werden sollten

Auf Kommentar antworten

johuna

Das ist ein Kartoffelgulasch, nur feiner ausgedrückt und mit Paprika-Stückchen. Ich würde es auch, wie Silviatempelmayr, als Hauptgang servieren.

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com

Das Rezept gefällt mir ausgezeichnet. Da ich alle Zutaten daheim habe, werde ich das morgen kochen, und zwar als Beilage zu den geplanten Fleischlaberln

Auf Kommentar antworten

Iberon

Sehr gutes Rezept. Danke schön.

Auf Kommentar antworten

Iberon

Sehr schmackhaftes Rezept.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Produktrückruf: Schwimmringe

am 29.07.2021 22:55 von MaryLou

Wen wundert's?

am 29.07.2021 22:42 von MaryLou