Kirschkuchen vom Blech

Die meiste Arbeit bei dem Kirschkuchen vom Blech ist das entkernen der Kirschkerne, sonst geht das Rezept sehr schnell.

Kirschkuchen vom Blech Foto A_Lein / fotolia.com

Bewertung: Ø 4,3 (1.284 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

5 Stk Eier
250 g Butter (weich)
250 g Mehl
250 g Staubzucker
1.5 kg Kirschen
0.5 Pk Backpulver
1 EL Staubzucker zum Bestreuen

Zeit

60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Kirschkuchen vom Blech zuerst die Kirschen waschen und entkernen. Das Backrohr auf 180 Grad, Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. In einer Schüssel die Eier sehr schaumig rühren, mind. 5 Minuten dann den Zucker einrieseln lassen und nochmals alles mit dem Mixer mehrere Minuten schaumig rühren. Die weiche Butter unterrühren. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver vermengen und dann vorsichtig unterheben.
  3. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech (ca. 28-32 cm) streichen und die Kirschen darauf gleichmäßig verteilen.
  4. Im Backrohr den Kuchen etwa 40 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Den fertigen Kirschkuchen mit Staubzucker bestreuen und genießen.

Nährwert pro Portion

kcal
344
Fett
19,42 g
Eiweiß
5,10 g
Kohlenhydrate
37,23 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

blitzkuchen.jpg

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

eierlikoerkuchen.jpg

EIERLIKÖRKUCHEN

Der Eierlikörkuchen ist eine echte Backspezialität. Ein Rezept das immer gelingt und beim Nachmittagskaffee mit Freunden nicht fehlen darf.

kirschkuchen.jpg

KIRSCHKUCHEN

Kirschkuchen ist besonders bei Kindern beliebt und ganz schnell gemacht. Mit diesem Rezept einfach mal Freude bereiten.

nutella-tassenkuchen.jpg

NUTELLA-TASSENKUCHEN

Lust auf eine Süßigkeit, dann ist dieser Nutella-Tassenkuchen perfekt. Dieses Rezept ist für die Mikrowelle und geht sehr schnell.

joghurt-kuchen.jpg

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

bananenkuchen.jpg

BANANENKUCHEN

Sehr beliebt bei einem Kuchen - Buffet ist immer dieses köstliche Rezept vom Bananenkuchen.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Ein absolutes Highlight jedes Jahr. Der spuckkuchen mit frischen Kirschen ist bei den Kindern immer sehr beliebt.

Auf Kommentar antworten

puersti

Diesen Kirschkuchen vom Blech werde ich demnächst probieren. Wenig arbeit mit dem Entkernen hat man mit einem Kirschkern-Entkerner, da geht es ruckzuck.

Auf Kommentar antworten

mugglv300

Ich habe den Kuchen gerade nach der Anleitung gemacht. Leider ist der Teig total geronnen. Bitte die Anleitung nochmal prüfen. Es muss doch Butter und Zucker schaumig gerührt werden und dann die Eier rein. Der Teig reicht auch nur für ein halbes Blech. Ich hab ihn trotzdem gebacken, geschmeckt hat er gut, obwohl er kaum aufgegangen ist.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

das Rezept ist in Ordnung, du kannst aber auch deine Variante anwenden wo man zuerst die Butter mit dem Zucker schaumig rührt und dann die Eier zugibt. Bei diesem Rezept werden Eier sehr schaumig geschlagen dann den Zucker zufügen und alles lange rühren bis eine schöne schaumige Masse entsteht. (hab es dem Text hinzugefügt) danke

Auf Kommentar antworten

Tammy3108

super köstlich. werde ich mit den Kirschen von Omas Kirschenbaum zubereiten. sieht ja wirklich sehr gut aus.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Gartenfiguren überwintern

am 23.10.2021 11:53 von snakeeleven

Gartenmöbel überwintern

am 23.10.2021 11:37 von snakeeleven

Meteorit landete neben Rentnerin

am 23.10.2021 10:36 von Maarja

Auf der Suche nach den Ursachen

am 23.10.2021 10:29 von Maarja

Pandemie der Geimpften?

am 23.10.2021 09:47 von Billie-Blue