Krautfleisch

Zutaten für 4 Portionen
500 | g | Schweinsschulter |
---|---|---|
2 | Stk | kleine Zwiebeln |
3 | EL | Öl |
1 | TL | Kristallzucker |
3 | Stk | Knoblauchzehen |
2 | EL | Paprikapulver, edelsüß |
2 | Stk | Wacholderbeeren |
1 | Spr | Essig |
1 | Stk | Lorbeerblatt |
4 | Stk | zerdrückte Pfefferkörner |
400 | g | Sauerkraut |
1 | EL | Mehl |
2 | EL | Sauerrahm |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
105 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 85 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für das Krautfleisch das Fleisch in 2 cm-Stücke schneiden. Geschälte Zwiebeln fein schneiden. Fleisch und Zwiebeln in Öl und Zucker anschwitzen.
- Geschälten und gepressten Knoblauch zugeben, kurz mitschwitzen. Paprikapulver zugeben, mit Essig ablöschen und mit Wasser bedeckt aufgießen. Wacholder, Pfefferkörner und Lorbeerblatt zugeben.
- Zugedeckt ca 30 Min köcheln lassen. Sauerkraut in den Topf geben und etwa 45 Minuten dünsten. Mehl mit etwas kaltem Wasser anrühren und das fertig gegarte Krautfleisch damit binden und auf Tellern anrichten.
Tipps zum Rezept
Das Krautfleisch mit einem Tupfer Obers oder Sauerrahm garnieren.
Als Beilage können Kartoffel mit Petersilie oder Serviettenknödel gereicht werden.
User Kommentare
Ganz genau so wie in diesen Rezept beschrieben wird bei uns das Krautfleisch gemacht -wir sagen dazu "Szegediner Krautfleisch".
Auf Kommentar antworten
Jetzt weiß ich, was ich schon lange nicht mehr zubereitet hab. Und schon bin ich wieder weg zum einkaufen ???? Danke für die Erinnerung und euch allen Mahlzeit!!
Auf Kommentar antworten
Geht relativ einfach und schmeckt sehr gut. Ideale Hausmannskost ohne großen Aufwand. Und vom Preis her auch sehr günstig
Auf Kommentar antworten
Gut beschrieben. Ich Wäsche jedoch das Sauerkraut kurz mit Wasser und lasse dieses im Sieb abtropfen und dann verwende ich es.
Auf Kommentar antworten
In Sauerkraut gekochtes Fleisch schmeckt absolut köstlich. Sehr gut sind auch Ripperl, die im Sauerkraut gegart worden sind. Die werden so zart, dass das Fleisch vom Knochen fällt
Auf Kommentar antworten
Das Krautfleisch ist eine tolle Idee. Ich werde das abwechselnd mit Rindfleisch und Schweinefleisch zubereiten. Als Beilage gibt es Nudeln.
Auf Kommentar antworten
Danke für dieses tolle Rezept. Endlich mal eines ohne Kümmel. Ist auch sehr schnell zuzubereiten :)
Auf Kommentar antworten
Klingt sehr gut das Krautfleisch. Ich werde aber lieber Rindfleisch dazu verwenden da ich Schweinefleisch nicht gern mag
Auf Kommentar antworten