Kürbisgröstl

Schnell und einfach zubereitetes Rezept für die herbsliche Jahreszeit: Kürbisgröstl kann als Beilage oder Vorspeise serviert werden.

Kürbisgröstl Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (174 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

600 g Kürbis (Butternuss)
4 EL Pflanzenöl
1 Schuss Balsamicoessig (weiß)
2 EL Sonnenblumenkerne
1 TL Honig
2 Zweig Petersilie
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zeit

25 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Wir beginnen damit den Butternusskürbis zu schälen und halbieren ihn dann. Mit einem Löffel werden die Kerne entfernt und das Fruchtfleisch anschließend in lange Spalten geteilt.
  2. Diese als nächstes in dünne Blättchen schneiden und die gewaschene Petersilie ebenfalls fein schneiden.
  3. In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und die Kürbisstückchen darin knusprig anbraten. Das Kürbisfleisch sollte nicht zu weich werden, sondern knackig bleiben.
  4. Haben die Stückchen die richtige Konsistenz, wird mit Balsamicoessig abgelöscht und die Sonnenblumenkerne kommen dazu. Zum Schluss noch mit Honig, Salz und Pfeffer würzen und mit der Petersilie vermischt anrichten.

Nährwert pro Portion

kcal
98
Fett
7,07 g
Eiweiß
1,53 g
Kohlenhydrate
6,63 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

kuerbissuppe-mit-butternut-kuerbis.jpg

KÜRBISSUPPE MIT BUTTERNUT KÜRBIS

Ein einfaches Rezept mit wenigen Zutaten ist die Kürbissuppe mit Butternut Kürbis, aber desto intensiver ist der nussige Geschmack.

feine-kuerbissuppe.jpg

FEINE KÜRBISSUPPE

Cremig und wohlschmeckend ist diese Feine Kürbissuppe. Mit diesem Rezept treffen Sie jeden Geschmack. Mit einem Esslöffel Sauerrahm servieren!

kuerbisgemuese.jpg

KÜRBISGEMÜSE

Das Kürbisgemüse ist vor allem im Herbst eine beliebte Rezeptvariante für die köstlichen, runden Früchte.

kuerbisgulasch.jpg

KÜRBISGULASCH

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack ist dieses Kürbisgulasch. Das Rezept ist im Nu zubereitet.

Kürbisgulasch

KÜRBISGULASCH

Im Herbst bietet es sich perfekt an ein Kürbisgulasch zu kochen. Dieses Rezept schmeckt Ihnen ganz bestimmt wunderbar!

kuerbis-eintopf.jpg

KÜRBIS EINTOPF

Leicht bekömmlich ist der schmackhafte Kürbis Eintopf. Dieses tolle Rezept ist im Nu zubereitet.

User Kommentare

eva.barnas@gmail.com

Ich könnte mir vorstellen, dieses Gericht als warme Vorspeise zu servierenb, wobei ich noch Feta darunter mischen oder darüber streuen würde

Auf Kommentar antworten

johuna

Das muss ich gleich einmal ausprobieren.
Ich schäle den Butternuss-Kürbis nie, das ist nicht notwendig. Hokkaido- und Butternuss-Kürbisse kann man mit Schale verarbeiten.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Tage ohne GK?

am 22.05.2022 21:58 von alpenkoch