Mangold-Ricotta-Risotto

Ein simples Rezept für köstliches Mangold-Ricotta-Risotto - ein Zusammenspiel von fruchtiger Frische und würzigem Aroma.

Mangold-Ricotta-Risotto Foto Gutekueche.at

Bewertung: Ø 4,2 (83 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Schalotten
1 Stk Knoblauchzehe
2 EL Butter
300 g Risotto-Reis
0.25 l Weißwein
0.75 l Gemüsebrühe
6 Bl Mangold
2 EL Olivenöl
3 EL Ricotta
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
2 EL Parmesan (gerieben)
1 Zweig Oregano

Zeit

35 min. Gesamtzeit 25 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Beginnend werden Schalotten und Knoblauch geschält und in feine Würfel geschnitten. Diese dann in Butter anschwitzen.
  2. Beginnen sie glasig zu werden, kommt der Risottoreis dazu und wird kurz mit geröstet. Dann immer wieder mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen und unter häufigem Rühren den Risotto bei mittlerer Hitze weich kochen.
  3. Nebenher die Mangoldblätter waschen und die holzigen Stiele wegschneiden. In dünne Streifen geschnitten werden sie kurz in Olivenöl in einer Pfanne angebraten, bis sie zusammenfallen. Dann die Pfanne beiseite stellen.
  4. Ist der Reis bissfest gekocht, kommen Mangold und zerbröselter Ricotta hinzu und es wird mit Salz und Pfeffer gewürzt. Mit geriebenem Parmesan und frischem Oregano anrichten und servieren.

Nährwert pro Portion

kcal
471
Fett
14,09 g
Eiweiß
9,58 g
Kohlenhydrate
61,24 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

risotto-grundrezept.jpg

RISOTTO-GRUNDREZEPT

Das Risotto-Grundrezept gelingt auch Kochneulingen. Mit diesem Rezept bereiten Sie rasch eine köstliche Speise zu.

spargelrisotto.png

SPARGELRISOTTO

Aus Spargel und Reis wird ein köstliches Spargelrisotto. Ein etwas außergewöhnliches Rezept für einzigartige Gaumenfreuden.

gemueserisotto.jpg

GEMÜSERISOTTO

Gesundes mal anders mit einem tollen Gemüserisotto. Das Rezept darf jeden Tag auf den Tisch!

risotto-mit-pilzen.jpg

RISOTTO MIT PILZEN

Das Rezept vom Risotto mit Pilzen schmeckt am besten mit Steinpilzen, die sie selbst gefunden haben.

zucchinirisotto.jpg

ZUCCHINIRISOTTO

Das köstliche Zucchinirisotto sollte in der Zucchinizeit nicht am Tisch fehlen. Dieses Rezept müssen Sie ausprobieren.

steinpilzrisotto.jpg

STEINPILZRISOTTO

Vor allem mit selbstgepflückten Pilzen schmeckt das Steinpilzrisotto noch besser. Mit diesem Rezept gelingt es im Nu.

User Kommentare

Goldioma

Leider gibt es in meinem Umfeld nirgend Mangold um diese Jahreszeit,werde das Rezept mit Tiefkühlspinat nachkochen

Auf Kommentar antworten

eva.barnas@gmail.com

ich möchte richtigstellen, dass die Stiele keineswegs holzig sind, Ich schneide sie in kleine Streifen und dünste sie zusammen mit Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl, gieße sie mit etwas Suppe auf, salzen, pfeffern, ergibt eine ganz ausgezeichnete und schmackhafte Gemüsebeilage

Auf Kommentar antworten

Kuchlgeheimnisse

Ein herrliches Rezept, danke dafür. In meinem Hochbeet wuchert der Mangold regelrecht, da kommt mir dieses Rezept als Wochenrezeptvorschlag gerade recht. Wir am Sonntag ganz bestimmt nachgekocht.

Auf Kommentar antworten

puersti

Auf den Rezeptfoto kann ich aber keinen Mangold erkennen, was vielleicht auch daher kommt, dass 6 Blätter für 4 Personen doch etwas wenig ist.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

sehr genau beobachtet - unserem Foodfotografen ist wohl der Mangold ausgegangen ;D aber beim Kochen einfach mehr hinzugeben ;)

Auf Kommentar antworten

Gelöschter User

ich finde die angabe in blättern auch a bissl ungenau. es gibt riesenblätter und kleine zarte blättchen, also die menge am besten selbst abschätzen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Coronainfektion verschleiern

am 17.09.2021 23:46 von DIELiz

gleich und gleich gesellt sich

am 17.09.2021 23:41 von DIELiz

Gründüngung?

am 17.09.2021 22:55 von xblue

Gartenbeete umstechen?

am 17.09.2021 22:54 von xblue

Aufruf gegen Impfstoffpatente

am 17.09.2021 19:35 von Lara1