Maronikuchen
Zutaten für 1 Portion
| 6 | Stk | Eier |
|---|---|---|
| 320 | g | Butter (weich) |
| 220 | g | Staubzucker |
| 1 | Pk | Vanillezucker |
| 1.5 | EL | Backkakao |
| 320 | g | Mandeln (gemahlen) |
Zutaten für das Maronipüree
| 400 | g | Maroni (gekocht) |
|---|---|---|
| 80 | ml | Wasser |
| 80 | g | Staubzucker |
| 2 | TL | Kirschwasser |
Zutaten für die Form
| 2 | EL | Butter |
|---|---|---|
| 50 | g | Weizenmehl |
Zutaten zum Bestreuen
| 50 | g | Staubzucker |
|---|
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
20 min. Gesamtzeit 10 min. Zubereitungszeit 10 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Maronikuchen zuerst das Maronipüree zubereiten, dazu die Maroni mit Staubzucker, Kirschwasser und Wasser fein pürieren.
- Die Eier in Dotter und Eiklar trennen. Das Eiklar in einer Schüssel zu festem Schnee schlagen. Die Eidotter mit Butter, Zucker, Vanillezucker, Backkakao, Mandeln und Eigelb in eine Schüssel geben und schaumig mixen. Dann das geschlagene Eiklar abwechselnd mit dem Maronipüree dem Teig zufügen.
- Eine Springform (Ø 26 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben. Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen ca. 60-70 Min. bei 180°C, (Ober-/Unterhitze) backen. Vor dem Herausnehmen die Stäbchenprobe durchführen.
- Den Maronikuchen in der Form auskühlen lassen, erst dann entfernen. Mit Staubzucker bestreuen und servieren.
Tipps zum Rezept
Zartbitterschokolade oder Kakaopulver ergänzen den nussig-süßen Geschmack der Maroni perfekt. Auch eine Glasur aus Schokolade passt gut.
Maroni bringen von Natur aus Süße mit. Je nach Rezept kann die Zuckermenge reduziert werden, vor allem bei zusätzlicher Schokolade.
Eine Prise Zimt, Vanille, Rum oder Orangenabrieb hebt den Geschmack der Maroni hervor und gibt dem Kuchen Tiefe.
Hier mehr erfahren über die köstliche Maroni.
User Kommentare
Das ist eher ein Kuchen für den Herbst den merk ich mir gleich für die heutige maronisaison vor. Sehr leckeres Rezept.
Auf Kommentar antworten
Ein wunderbares Rezept für die kalten Wintertage, schmeckt sehr gut nach Maroni, würde noch Schlagobers dazu geben
Auf Kommentar antworten
Maronikuchen ist ein ganz tolles Rezept der Kuchen auch sehr schön saftig und hält lange frisch, sehr lecker
Auf Kommentar antworten
Da wir alle Maroni sehr gerne mögen, werde ich den Kuchen demnächst backen. Vielleicht füge ich noch einen kleinen Schuss Rum bei.
Auf Kommentar antworten
Ein tolles Rezept für kalte Herbsttage. Ich esse meinen Maronikuchen am liebsten mit etwas Schlagsahne dazu und einem leckeren Kaffee :)
Auf Kommentar antworten
Fantastisch, trotz Low Carb Ernährung werde ich diese Torte für meinen Besuch am Wochenende backen, und ein Krümelchen muss auch für mich drin sein.
Auf Kommentar antworten
Das ist ein schönes Rezept, ich mag den Maroni-Geschmack sehr gerne, den Kuchen werde ich nicht so stark süßen, weil die Maroni eh schon süß sind
Auf Kommentar antworten
Dieser Marinokuchen passt ausgezeichnet in die kältere Jahreszeit. Mit Schlagobers serviert ist das sehr gut.
Auf Kommentar antworten
Das Rezept ansich hört sich gut an, nur die Zuckermenge wäre uns zuviel, das ist natürlich Geschmackssache. Kann auch Mandelmehl dazu verwendet werden?
Auf Kommentar antworten
Ja, das kannst du statt der Mandeln auch verwenden. Jedoch wenn du teilentöltes Mandelmehl nimmst, dann ca. 250 g davon und zusätzlich 2–4 EL Flüssigkeit (Wasser, Milch) oder 1–2 EL weiche Butter ergänzen, damit der Teig nicht zu trocken wird. Bei entöltem Back-Mandelmehl nur 190 g und ebenfalls die Flüssigkeit erhöhen.
Auf Kommentar antworten
Danke für die rasche Antwort. Ich habe Bio-Mandelmehl. Das bedeutet ich kann gemahlene Mandeln durch 60% entöltes Mandelmehl ersetzen und zusätzlich Butter und Wasser zufügen.
Auf Kommentar antworten
Ja genau, 60 -70 % entöltes Mandelmehl nehmen, dann noch ca. 70 g Butter zufügen, da das Mandelmehl ja viel weniger Fett enthält und 60-90 ml Wasser zusätzlich.
Auf Kommentar antworten
Dieser Beitrag wurde vom Administrator gelöscht!
Auf Kommentar antworten
Dieses Rezept bzw. Kuchen ist nur geeignet wenn man Maroni mag. Nicht nach meinem Geschmack. Würde ihn nicht mehr machen.
Auf Kommentar antworten
Naja logisch, ich mache auch nur etwas mit Zutaten die ich mag. Mich würde nur interessieren, ob er wegen der Kastanien nicht zu LowCarb zählt? Nehme statt Kirschwasser lieber Rum.
Auf Kommentar antworten
Hallo puersti, dieser Kuchen zählt nicht als Low Carb-Kuchen, da viel Zucker enthalten ist.
Auf Kommentar antworten