Ofengemüse mit Satay-Soße und Kokos-Jasminreis
Ein wunderbares Ofengemüse mit Satay-Soße und Kokos-Jaminreis ist ein veganes Rezept, dass öfter mal auf den Tisch kommen darf.
Zubereitung
- Als ersten Schritt den Kokos-Jasminreis zubereiten, dazu den Jasminreis mit kaltem Wasser in einem Sieb gut waschen. Dann in einem Topf das Wasser und die Kokosmilch zum Kochen bringen und salzen. Nun den Reis einrühren, den Deckel drauf geben und bei minimaler Hitze ca. 10-12 Minuten köcheln lassen. Dann den Topf von der Herdplatte nehmen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
- Für die Marinade in einer etwas größeren Schüssel die halbe LImette auspressen, den Knoblauch schälen und pressen. Den Ingwer schälen und fein reiben. Sojasoße, Sweet-Chili-Soße, Zucker und Erdnussbutter zufügen und alles mit Hilfe eines Schneebesens gut verrühren. Dann beiseite stellen.
- Nun das Gemüse vorbereiten. Die Zucchini waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Champignons waschen und halbieren. Den Paprika waschen, in Schoten schneiden, das Kerngehäuse entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Das Gemüse in die Schüssel zur Marinade geben, alles gut verrühren und für ca. 10-15 Minuten durchziehen lassen. Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und im vorgeheizten Ofen, für ca. 15 Minuten, bei Heißluft bissfest garen.
- Für die Satay-Soße: Die Erdnüsse grob hacken, mit Erdnussbutter, Wasser und 2 EL der beiseite gestellten Marinade verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Nun auf den Tellern anrichten, dazu den Reis in der Mitte der Teller platzieren, darauf das Gemüse geben und auf der Seite die Soße dazu.
Tipps zum Rezept
Wer möchte kann das Gemüse auch auf Spieße stecken.
Weiters kann man die Satay-soße viel flüssiger und feiner machen, indem man mehr Wasser zufügt und die Erdnüsse sehr fein hackt.
User Kommentare