Pikante Kartoffeltaschen

Zutaten für 4 Portionen
1 | kg | Kartoffeln (geschält, gewürfelt) |
---|---|---|
30 | g | Butter |
1 | Stk | Knoblauchzehe (gepresst) |
2 | TL | Ingwer (frisch, fein gerieben) |
1 | Stk | Zwiebel (fein gehackt) |
1 | TL | Kurkuma |
1 | TL | Garam masala - indisches Gewürz |
1 | TL | Kardamom (gerieben) |
1 | EL | Zitronensaft |
1 | EL | Koriander (frisch, gehackt) |
1 | EL | Minze (frisch, gehackt) |
4 | Bl | Blätterteig (TK) |
1 | Stk | Ei (versprudelt) |
2 | TL | Mohnsamen |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Salz |
Kategorien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 15 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Ofen auf 180°C vorheizen. Zwei 32 x 28 cm große Ofenbleche mit zerlassener Butter oder Öl bestreichen. Kartoffeln weich kochen. Abgießen und beiseite stellen.
- Butter in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch, Ingwer, Zwiebel, Kurkuma, Garam masala und Kardamom 4 Min. dünsten, bis die Zwiebel weich ist. Kartoffeln, Zitronensaft, Koriander und Minze dazugeben und alles behutsam verrühren. Vom Herd nehmen und die Mischung auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
- Jedes Teigblatt vom Blätterteig (Blätterteig selber machen) in neun gleich große Quadrate schneiden. Ränder mit geschlagenem Ei bestreichen. 2 TL Kartoffelmischung in die Mitte jedes Quadrats geben. Quadrat zu einem Dreieck falten und die Ränder behutsam fest zudrücken.
- Jedes Dreieck oben mit Ei bestreichen und mit Mohnsamen bestreuen. Mit einem Abstand von 2,5 cm auf vorbereitete Bleche setzen. 15 Min. backen, bis der Teig schön aufgegangen und goldbraun ist.
Tipps zum Rezept
Die fertigen Kartoffeltaschen auf einem Teller portionieren. Dazu passt auch eine Knoblauchsauce als Dip und ein grüner Salat.
User Kommentare