Rehrücken

Zutaten für 1 Portion
2 | TL | Butter für die Form |
---|---|---|
1 | EL | Mehl für die Form |
80 | g | Kochschokolade |
60 | g | Haselnüsse |
60 | g | Mehl |
2 | EL | Backkakao |
0,5 | TL | Backpulver |
150 | g | Butter (weich) |
120 | g | Staubzucker |
1 | Prise | Salz |
4 | Stk | Eier |
Zutaten für die Glasur
2 | EL | Marillenmarmelade |
---|---|---|
70 | g | Wasser |
90 | g | Staubzucker |
120 | g | Kochschokolade |
1 | Pk | Mandelstifte |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
60 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 40 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst den Backofen auf 170 Grad, Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Rehrückenform einfetten und mit Mehl ausstreuen.
- Dann die Schokolade reiben und mit den Haselnüssen, Mehl, Backpulver und Kakaopulver vermischen.
- Anschließend Butter, Zucker und Salz schaumig rühren, die Eier nach und nach zugeben und cremig rühren.
- Danach die Mehlmischung zugeben, gut durchrühren und den Teig in die Form füllen. Auf mittlerer Schiene ca. 40 Min. backen. Noch in der Form 15 Min. stehen lassen, danach stürzen und auskühlen lassen, dann mit Marillenmarmelade bestreichen.
- Für die Glasur Wasser und Zucker aufkochen, dann die Schokolade bei mittlerer Hitze in Stücken zugeben und gut verrühren (ca. 5 Minuten). Über den ausgekühlten Kuchen gießen und mit den Mandelstiften verzieren.
Tipps zum Rezept
Alle Zutaten sollen Zimmertemperatur haben.
Damit die Glasur fest wird, den Kuchen in den Kühlschrank geben.
User Kommentare
Das ist ein sehr gutes Rezept für einen Rehrücken, habe ich schon sehr lange nicht mehr gebacken und werde es jetzt nachholen.
Auf Kommentar antworten
Rehrücken ist eine sehr gute Kindheitserinnerung. Diesen habe ich schon sehr lange nicht mehr gebacken bzw. gebacken.
Auf Kommentar antworten