Ricotta Spinat Ravioli mit Salbeibutter

Zutaten für 4 Portionen
Zutaten für den Pastateig
250 | g | Mehl |
---|---|---|
1 | Stk | Ei |
80 | ml | Wasser |
1 | Prise | Salz |
Zutaten für die Füllung
300 | g | Spinat (frisch) |
---|---|---|
250 | g | Ricotta |
50 | g | Parmesan (gerieben) |
30 | g | Pinienkerne (geröstet) |
1 | Prise | Muskatnuss (gerieben) |
Zutaten für die Salbeibutter
50 | g | Butter |
---|---|---|
10 | g | Salbeiblätter (klein geschnitten) |
50 | ml | Schlagobers |
50 | g | Parmesan |
1 | Prise | Meersalz |
1 | Prise | Pfeffer (gemahlen) |
Zeit
40 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
Pastateig:- Für die Ricotta Spinat Ravioli mit Salbeibutter zuerst den Pastateig zubereiten. Dazu das Mehl in den Pastamaker geben. Das Ei, Salz und Wasser in einer Schüssel verrühren und dann zum Mehl geben.
- Anschließend wird im Pastamaker der Teig geknetet und mit dem Quadrat-Aufsatz kommen dann herzhafte Pasta-Quadrate raus. Traditionell: Das Ei, Salz und Wasser in einer Schüssel verrühren und dann zum Mehl geben. Alles gut zu einem Teig verkneten. 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Nun kann der Teig per Hand mit Nudelholz oder Nudelmaschine dünn gewalzt und zu Ravioli geschnitten werden.
- Den Spinat blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen. Danach sehr klein schneiden und mit Ricotta, Parmesan, Pinienkerne und Muskatnuss vermengen.
- Nun die Hälfte der Teigquadrate auslegen und auf jedes Quadrat einen gehäuften TL Füllung geben. Die Ränder mit Eiklar bestreichen und ein zweites Teigquadrat drauf legen. Jetzt die Ränder mit einer Gabel in Ravioliform zusammendrücken.
- In einem Kochtopf die Butter schmelzen. Salbei Meersalz und Obers hinzugeben. Dann kurz köcheln lassen und nebenbei umrühren. Den Käse dazugeben und schmelzen lassen. Jetzt noch mit Pfeffer abschmecken.
- Die Ravioli in kochendes Salzwasser für ca. 6 - 8 Minuten geben, dann das Wasser abseihen und die bissfesten Ravioli in der Salbeibutter schmelzen.
User Kommentare