Rinderbraten

Erstellt von Tsambika

Ein Klassiker in der österreichischen Küche ist immer ein Rinderbraten. Hier das Rezept mit viel Gemüse, Pilze und Preiselbeeren.

Rinderbraten Foto Tsambika

Bewertung: Ø 4,6 (148 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

1 kg Rindfleisch zum Braten
100 g Selchspeck
400 g Rindsknochen
4 EL Öl
1 Stk Petersilienwurzel
2 Stk Karotten
1 Schb von der Sellerieknolle
2 Stk Zwiebeln
1 EL Paradeismark
2 EL englischer Senf
250 ml Weißwein
1 l Rindsuppe
0.5 Stg Lauch
2 Stk Knoblauchzehen
1 Stk Lorbeerblatt
1 EL Preiselbeeren
250 g Champignons
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Zeit

175 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 135 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Das Rindfleisch mit Selchspeckstreifen spicken, salzen und pfeffern, restlichen Speck klein würfeln.
  2. Karotten, Sellerie und Petersilienwurzel putzen, waschen und klein würfeln. Zwiebel schälen und grob würfeln, Lauch putzen, waschen und in dickere Scheiben schneiden. Champignons putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln.
  3. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch rundum anbraten, herausnehmen und in eine Bratpfanne mit Deckel legen. Rindsknochen ebenfalls anbraten und zum Fleisch in die Bratpfanne geben, etwas heiße Rindsuppe zugießen und zugedeckt etwa 1 Stunde im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad Ober-/Unterhitze braten.
  4. Im Bratrückstand das Wurzelwerk, die Speckwürfel und die Zwiebeln anrösten. Tomatenmark, Lauch, Knoblauch und Lorbeerblatt beifügen. Alles zusammen gut durchrösten. Senf mit Weißwein verrühren und damit das Wurzelwerk aufgießen.
  5. Restliche Rindsuppe zugießen, Preiselbeeren einrühren und alles aufkochen lassen. Diese Soße zum Rindsbraten geben und eine weitere Stunde bei 180 Grad offen fertig braten.
  6. Champignons in wenig Fett anrösten, bis die ausgetretene Flüssigkeit verdampft ist. Das Fleisch aus der Bratpfanne heben, die Knochen aus der Soße nehmen und die Soße mit dem Mixstab pürieren. Champignons unterrühren, den Braten aufschneiden, in die Soße einlegen und nochmals für etwa 15 Minuten ins Backrohr stellen.

Tipps zum Rezept

Auf Tellern mit Soße, Preiselbeer-Pfirsich und Polentalaibchen oder Teigwaren anrichten.

Nährwert pro Portion

kcal
456
Fett
27,85 g
Eiweiß
46,44 g
Kohlenhydrate
9,40 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

Krautfleckerl

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, kann etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

Omas gefüllte Zucchini

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

Boeuf Stroganoff

BOEUF STROGANOFF

Das Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf den Tisch gezaubert wird.

Gemüse-Reispfanne

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht auf der Zunge.

User Kommentare

Silviatempelmayr

Zum Rinderbraten gehören bei uns Kroketten und Mais als Beilage. Einen grünen Salat noch dazu und fertig ist das Mittagessen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Harley-Fieber in Kärnten

am 05.09.2025 19:34 von Lara1

Verspäte-Dich-Tag

am 05.09.2025 19:33 von hexy235

Monsterfisch

am 05.09.2025 19:31 von Lara1

Himbeeren

am 05.09.2025 19:21 von Silviatempelmayr