Rosenmuffins

Erstellt von Zwiebel

Über das Mehlspeisen - Rezept werden alle Gäste staunen. Diese Rosenmuffins sind einfach grandios.

Rosenmuffins

Bewertung: Ø 3,8 (58 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

2 Stk Eier
0.5 Pk Vanillezucker
30 g Rohrzucker
12 Stk Rosenknospen (getrocknet, klein)
120 g Dinkelmehl
100 ml Schlagobers
1 EL Butter (für die Form)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Muffins Rezepte

Zeit

35 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
15 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Zuerst die Rosenknospen im Mörser zerkleinern. Dann die Eier trennen und das Eiweiß steif mit dem Mixer schlagen. Anschließend Eidotter, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel schaumig rühren.
  2. Die Rosenknospen hinzufügen, aber ein wenig davon für die Dekoration übrig lassen. Das Dinkelmehl der Eimasse beimengen und ordentlich durchrühren. Zum Schluss vorsichtig den Schnee unterheben.
  3. Den Teig in die mit Butter eingefetteten Muffinförmchen gießen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im vorgeheiztem Backrohr ca. 15 Minuten backen.
  4. Die Muffins aus den Förmchen lösen. Mit Hilfe eines Spritzbeutels den geschlagenen Schlagobers darauf verteilen und mit den übrig gebliebenen zermörserten Rosenknospen verzieren.

Tipps zum Rezept

Falls der Teig zu fest ist, Milch hinzufügen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelmuffins

APFELMUFFINS

Muffins sind relativ rasch in der Zubereitung und gelingen immer. Hier ein Rezept für Apfelmuffins, die man mit Zucker bestreut und serviert.

Grundrezept Muffins

GRUNDREZEPT MUFFINS

Bei diesem köstlichen Grundrezept Muffins greift jeder gerne zu. Probieren Sie doch dieses einfache Rezept.

Nutella Muffins

NUTELLA MUFFINS

Nutella Muffins sind bei jedem Kinderfest sehr beliebt. Hier unser saftiges und köstliches Rezept.

Smarties Muffins

SMARTIES MUFFINS

Ihre Lieben werden von den köstlichen Smarties Muffins begeistert sein. Wer könnte bei diesem Rezept widerstehen.

Heidelbeer-Muffins

HEIDELBEER-MUFFINS

Heidelbeermuffins sind besonders köstlich, mit diesem Rezept gelingen sie bestimmt!

User Kommentare

puersti
puersti

Das Rezept sieht gut und relativ einfach aus. Ich backe fast ausschließlich mit Dinkelmehl, da kommen mir diese Muffins sehr gelegen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE