Rote Rübe-Apfelsuppe

Die kräftig rote Farbe in Verbindung mit dem fruchtig-sämigen Geschmack macht die Rote Rüben-Apfelsuppe zu einem Genuss. Probieren Sie dieses Rezept.

Rote Rübe-Apfelsuppe Foto PixelsAway / Depositphotos.com

Bewertung: Ø 4,5 (68 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

400 g Rote Rüben gekocht
100 g Sellerieknolle geschält
2 Stk Äpfel
1 Stk Zwiebel
90 g Butter
250 ml Apfelsaft naturtrüb
700 ml Hühnersuppe
125 ml Schlagobers
1 Spr Zitronensaft
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Zeit

50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Die Roten Rüben (küchenfertig: gekocht und geschält) und Sellerie in Würfel schneiden. Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernt und würfeln. Die Zwiebel schälen und ebenfalls in kleine Würfel geschnitten.
  2. 60 g Butter in einem Topf schmelzen und die Zwiebel darin leicht anrösten. Die Sellerie- und die Hälfte der Apfelwürfel dazugeben und kurz mitrösten. Dann mit dem Apfelsaft ablöschen und mit der Suppe aufgießen. Jetzt das Ganze etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Die roten Rüben werden 5 Minuten vor Ende der Kochzeit hinzugefügt.
  3. Dann die Suppe pürieren, Schlagobers einrühren und die Suppe mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Die restliche Butter in einer Pfanne schmelzen und die Apfelwürfel, die noch über sind darin anbraten. Zum Schluss die angebratenen Apfelwürfel in die Suppe geben und heiß servieren.

Tipps zum Rezept

Man kann auch Rote Rüben aus dem Glas verwenden, die bereits gekocht und in Scheiben geschnitten sind.

Nährwert pro Portion

kcal
266
Fett
20,73 g
Eiweiß
2,15 g
Kohlenhydrate
17,05 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

brokkoli-suppe.jpg

BROKKOLI SUPPE

Suppen sind immer willkommen. Das Rezept für Brokkoli Suppe wärmt unseren Körper und spendet Kraft.

zwiebelsuppe.jpg

ZWIEBELSUPPE

Das Rezept für eine köstliche Zwiebelsuppe ist rasch zubereitet und bringt Ihnen eine tolle, delikate Vorspeise auf den Tisch.

baerlauchsuppe.jpg

BÄRLAUCHSUPPE

Die Bärlauchsuppe schmeckt einfach fantastisch. Dieses Rezept ist eine tolle, ausgefallene Suppenvariation.

leichte-tomatensuppe.jpg

LEICHTE TOMATENSUPPE

Diese leichte Tomatensuppe schmeckt sehr köstlich. Hier ein schnelles Rezept für eine schmackhafte Suppe.

knoblauchcremesuppe.jpg

KNOBLAUCHCREMESUPPE

Diese Knoblauchcremesuppe kann eine scharfe Sache werden. Bei diesem Rezept können sie die Knoblauchmenge nach Belieben erweitern.

zucchinicremesuppe.jpg

ZUCCHINICREMESUPPE

Diese Zucchinicremesuppe können sie kalt oder warm servieren. Ein ideales Rezept für eine tolle Vorspeise.

User Kommentare

Lara1

Wie jetzt wirklich? Die roten Rüben und die Sellerie werden geschält und in Würfel geschnitten.
Bei der Mengenangabe steht 400 g rote Rüben gekocht.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin

Text wurde angepasst, danke ;)

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Das klingt nach einer tollen Suppe. Sie steht bei mir auf dem Speiseplan für das nächste Wochenende. Ich würde aber die zweite Hälfte der Apfelwürfel mit Zitronensaft bespritzen damit sie sich nicht verfärben bis man sie am Schluss weiterverarbeitet.

Auf Kommentar antworten

xblue

die Rote Rüben-Apfelsuppe ist für mich ein ganz neues Rezept. Habe bis jetzt nur Rote Rübensalat aus dem Glas gegessen. Prima Idee zum nachkochen

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Freibad wir kommen

am 16.06.2021 07:07 von Silviatempelmayr

Gurken lieben die Sonne

am 16.06.2021 07:02 von Silviatempelmayr