Safranrisotto mit Zucchinistreifen

Erstellt von cassandra

Ein wunderbares Safranrisotto mit Zucchinistreifen, gelingt und schmeckt - hier das Rezept.

Safranrisotto mit Zucchinistreifen Foto User cassandra

Bewertung: Ø 4,8 (5 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 EL Maiskeim- oder Sonnenblumenöl
1 Stk Zwiebel
2 Stk Knoblauchzehe
300 g Risottoreis
200 ml Weißwein (oder Noilly Prat)
1 l Gemüsesuppe (klar)
1 Prise Safran
1 EL Maiskeim- oder Sonnenblumenöl für den Safran
1 Stk Zucchini
2 EL Balsamicoessig
1 Prise Salz
4 EL Butter
60 g Parmesan (frisch gerieben)
1 Prise Pfeffer

Zeit

45 min. Gesamtzeit 45 min. Zubereitungszeit

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in etwas Öl goldbraun anrösten. Den Risottoreis beigeben und vorsichtig garen, bis er glasig wird. Mit Weißwein (oder alternativ Noilly Prat oder Wermut) aufgießen.
  2. Von der warmen Gemüsesuppe eine Tasse entnehmen, den Safran darin auflösen und danach wieder in die Gemüsesuppe geben. Die Suppe nach und nach zum Risotto geben, das unter ständigem Rühren so lange gegart wird, bis der Reis weich, aber innen noch etwas bissfest ist.
  3. Inzwischen die Zucchinischeiben vorbereiten: Dazu Zucchini waschen, putzen, in dünne Filets schneiden und in etwas Öl auf beiden Seiten anbraten. Mit Balsamico und etwas Salz abschmecken und bis zum Servieren warmhalten.
  4. 5 Minuten vor dem Servieren frisch gemahlenen Pfeffer, ein Stück Butter und die Hälfte des geriebenen Parmesan oder Grana rasch unterrühren und zugedeckt auf dem abgedrehten Herd stehen lassen.
  5. Das Risotto auf Tellern servieren, mit den Zucchinifilets garniert servieren.

Tipps zum Rezept

Das goldgelbe Risotto macht richtig gute Laune - in dieser vegetarischen Variante wird auf das im Originalrezept übliche Rindermark verzichtet, das ja nicht Jedermanns Sache ist.

ÄHNLICHE REZEPTE

risotto-grundrezept.jpg

RISOTTO-GRUNDREZEPT

Das Risotto-Grundrezept gelingt auch Kochneulingen. Mit diesem Rezept bereiten Sie rasch eine köstliche Speise zu.

gemueserisotto.jpg

GEMÜSERISOTTO

Gesundes mal anders mit einem tollen Gemüserisotto. Das Rezept darf jeden Tag auf den Tisch!

spargelrisotto.png

SPARGELRISOTTO

Aus Spargel und Reis wird ein köstliches Spargelrisotto. Ein etwas außergewöhnliches Rezept für einzigartige Gaumenfreuden.

risotto-mit-pilzen.jpg

RISOTTO MIT PILZEN

Das Rezept vom Risotto mit Pilzen schmeckt am besten mit Steinpilzen, die sie selbst gefunden haben.

zucchinirisotto.jpg

ZUCCHINIRISOTTO

Das köstliche Zucchinirisotto sollte in der Zucchinizeit nicht am Tisch fehlen. Dieses Rezept müssen Sie ausprobieren.

steinpilzrisotto.jpg

STEINPILZRISOTTO

Vor allem mit selbstgepflückten Pilzen schmeckt das Steinpilzrisotto noch besser. Mit diesem Rezept gelingt es im Nu.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Rucola

am 30.03.2021 22:44 von Artelsmaier

Löwenzahn

am 30.03.2021 21:53 von Artelsmair

Antwort scheint nicht auf.

am 30.03.2021 13:42 von moga67