Schoko-Joghurt-Kuchen

Erstellt von spicy-orange

Unglaublich saftig ist dieser Schoko-Joghurt-Kuchen. Ein köstliches Rezept für ein Kuchen - Buffet.

Schoko-Joghurt-Kuchen

Bewertung: Ø 4,3 (343 Stimmen)

Zutaten für 20 Portionen

400 g Kochschokolade
450 g Butter
1 Pk Vanillezucker
4 Stk Eier
340 g Staubzucker
500 ml Naturjoghurt cremig gerührt
440 g Mehl
1.5 Pk Backpulver
2 EL Kakao
5 EL Marillenmarmelade
5 EL Rum
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Zuerst 200 g Kochschokolade und 250 g Butter in einem Wasserbad schmelzen. Währenddessen Mehl, Eier, Staubzucker, Backpulver, Vanillezucker, Kakao und Joghurt zu einem Teig vermengen und anschließend die geschmolzene Butter und Schokolade hinzufügen und durchrühren.
  2. Dann den Teig in ein gut eingefettetes Blech geben und bei vorgeheiztem Backofen bei 140 °C Ober/Unterhitze ca. 35-50 min. backen.
  3. Den Kuchen ein wenig auskühlen lassen. Währenddessen wieder 200 g Kochschokolade mit 200 g Butter im Wasserbad schmelzen.
  4. Die Marillenmarmelade wird mit Rum in einer kleinen Schüssel verrührt und dann wird der Kuchen großzügig damit bestrichen. Zum Schluss noch die geschmolzene Schoko-Butter-Mischung darüber geben, auskühlen lassen bis die Glasur steif wird.

ÄHNLICHE REZEPTE

Joghurt-Kuchen

JOGHURT-KUCHEN

Mit dem Joghurt-Kuchen-Rezept gelingt Ihnen die ideale Überraschung für die kleinen Gäste.

Apfelkuchen mit Mürbteig

APFELKUCHEN MIT MÜRBTEIG

Der Apfelkuchen mit Mürbteig ist eine traditionelle Mehlspeise aus Österreich. Hier dazu das Rezept.

Karottenkuchen

KAROTTENKUCHEN

Ein Karottenkuchen passt zu jedem Anlass. Doch an den Osterfeiertagen ist dieses Rezept einfach ein Muss!

Ölkuchen

ÖLKUCHEN

Der Besuch steht schon fast vor der Tür und sie brauchen eine Rezept für eine Mehlspeise, dann passt dieser saftige Ölkuchen.

Kürbiskuchen

KÜRBISKUCHEN

Ein köstliches Dessert ist dieser köstliche Kürbiskuchen. Ein tolles Rezept für alle Kürbisliebhaber.

Schwedischer Apfelkuchen

SCHWEDISCHER APFELKUCHEN

Ein Schwedischer Apfelkuchen ist sehr saftig. Das Rezept passt und schmeckt immer. Auch wenn Besuch erwartet wird, kann er serviert werden.

User Kommentare

spicy-orange
spicy-orange

Wer mag, kann wie am Bild noch kleine Süßigkeiten auf den Kuchen als Dekoration geben. Oder den Kuchen als Ganzes sehen und ihn für Feiern beschriften.

Auf Kommentar antworten

spicy-orange
spicy-orange

Ich wollte vor kurzem diesen Kuchen machen, hatte aber kein Naturjoghurt zu Hause, sondern nur ein Kaffeejoghurt! Hab dann ein wenig Staubzucker weggelassen und es hat auch super funktioniert.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE