Schokokuchen
Kaum jemand kann einem Schokokuchen widerstehen. Ein Rezept zum Nachbacken und mit Freunden genießen.
Zubereitung
- Für den Schokokuchen die Schokolade über einem Wasserbad zergehen lassen und etwas auskühlen lassen. Die Eier trennen und aus dem Eiklar einen Schnee schlagen.
- Dann Butter, Staub- und Vanillezucker schaumig schlagen und Dotter einzeln einrühren. Schokolade hinzufügen und verrühren. Mehl mit Backpulver und Mandeln vermischen und gemeinsam mit dem Schnee unter die Dottermasse heben. Zum Schluss noch die Milch einrühren.
- Beliebige Förmchen befetten und mit Zucker ausstreuen. Die Masse bis 1/4 unter den Rand einfüllen und im vorgeheizten Backrohr bei 160 °C Ober-/Unterhitze ca. 20 bis 25 min. backen.
- Für das Vanilleeis Schlagobers schlagen und kaltstellen. Ei und Zucker über einem Wasserbad schaumig schlagen, Milch und Vanilleextrakt hinzufügen und vorsichtig mit dem Schlagobers vermengen. Die Masse für ca. 30 min. in der Eismaschine fest werden lassen.
- Für die Schokosauce Wasser und Vanillezucker erwärmen und grob gehackte Schokolade darin zergehen lassen – anschließend Amaretto hinzufügen.
Tipps zum Rezept
Zuerst Mohr auf Tellern anrichten, mit Schokosauce übergießen, Eiskugel daneben anrichten und mit geschlagenem Obers und frischen Beeren garnieren.
User Kommentare