Spiegeleikuchen mit Mascarpone

Zutaten für 8 Portionen
200 | g | Butter |
---|---|---|
4 | Stk | große Eier |
65 | g | Backzucker |
1 | Pk | Vanillezucker |
28 | g | Stärkemehl |
1 | TL | abgeriebene Zitronenschale |
1 | Prise | Salz |
140 | g | Mehl |
85 | g | Kristallzucker |
1 | TL | Backpulver |
1 | EL | Mehl für die Form |
1 | EL | Butter für die Form |
Zutaten für den Belag
1 | Dose | Marillenkompott |
---|---|---|
450 | ml | Milch |
1 | Pk | Vanillepuddingpulver |
3 | EL | Kristallzucker |
125 | g | Mascarpone |
50 | g | Marillenmarmelade |
Zutaten für das Gelee
2 | Pk | Tortengelee |
---|---|---|
100 | g | Zucker |
Kategorien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Eier trennen. Eiklar aufschlagen und mit dem Kristallzucker steif schlagen. Weiche Butter mit Backzucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Salz cremig schlagen, Dotter nach und nach hinzufügen.
- Mehl, Stärkemehl und Backpulver vermengen. Schnee und Mehl abwechselnd unter die Buttermasse heben. Eine eckige Form (24x24 cm) mit Butter ausstreichen und mit Mehl stauben, Teig einfüllen und glatt streichen.
- Das Backrohr auf 170° Ober-/Unterhitze vorheizen, Form einschieben und etwa 20-25 Minuten backen, danach auskühlen lassen.
- 6 Esslöffel Milch mit dem Puddingpulver vermengen, restliche Milch mit dem Zucker in einem Topf erwärmen bis sie kocht, Puddingpulver einrühren und aufkochen lassen. Erkalten lassen, danach mit dem Mascarpone aufschlagen.
- Marillenmarmelade auf den Kuchen streichen, danach die Puddingcreme darauf streichen. Marillenkompott in einem Sieb abtropfen lassen, Marillenhälften mit der Schnittfläche nach unten auf den Kuchen legen.
- Das Tortengelee mit Zucker und dem Marillensaft nach Packungsanleitung kochen und abgekühlt über den Kuchen gießen.
Tipps zum Rezept
Man kann den Kuchen auch mit Pfirsichen belegen.
User Kommentare
Dieses Rezept für den Spiegeleikuchen mit Mascarpone werde ich gleich speichern. Werde ihn genauso machen, auch mit dem hellen Teig, nur mit dem Zucker gehe ich sparsamer um. Vorallem beim Gelee werde ich auf den Zucker verzichten, da ohnehin ein süßer Marillensaft verwendet wird.
Auf Kommentar antworten
Man kann diesen Kuchen natürlich auch mit einem Teig aus Schokolade herstellen, schmeckt auch sehr gut.
Auf Kommentar antworten