Spinatstrudel mit Ricotta

Besonders fein schmeckt der Spinatstrudel mit Ricotta. Ein Rezept für eine Beilage oder eine vegetarische Hauptspeise.

Spinatstrudel mit Ricotta Foto nata_vkusidey / fotolia.com

Bewertung: Ø 4,4 (236 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Msp Chili
500 g Spinat - TK
250 g Ricotta
1 Stk Zwiebel
3 Stk Knoblauchzehen
1 Pk Strudelteig (Kühlregal)
1 Stk Eier
2 EL Olivenöl
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz

Benötigte Küchenutensilien

Backblech

Zeit

50 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 35 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Für den Spinatstrudel mit Ricotta zuerst das Backrohr auf 220 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig darauf ausrollen.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einem Topf etwas Öl erhitzen und beides darin andünsten. Den Spinat zugeben und mitdünsten. Nun kräftig mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
  3. Die Masse etwas auskühlen lassen und anschließend den Ricotta untermengen. Die gut abgeschmeckte Masse auf dem Teig verteilen und einrollen. Dabei die Enden gut andrücken.
  4. Den Strudel mit versprudeltem Ei bestreichen und für 35 Minuten im Backrohr goldbraun backen.

Tipps zum Rezept

Für eine Hauptspeise passt dazu Tomatensauce.

Nährwert pro Portion

kcal
251
Fett
15,35 g
Eiweiß
11,13 g
Kohlenhydrate
17,00 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Gefüllte Paprika

GEFÜLLTE PAPRIKA

Gefüllte Paprika isst jeder gerne. Ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

krautfleckerl.jpg

KRAUTFLECKERL

Wer das Krautfleckerl Rezept etwas deftiger genießen möchte, muss etwas Speck dazu rösten. Gut würzen und servieren.

omas-gefuellte-zucchini.jpg

OMAS GEFÜLLTE ZUCCHINI

Omas gefüllte Zucchini werden natürlich mit Faschiertem und Käse gemacht. Hier unser Rezept zum Nachkochen.

boeuf-stroganoff.jpg

BOEUF STROGANOFF

Der Boeuf Stroganoff schmeckt zart und würzig. Ein tolles Gericht, das mit Hilfe dieses Rezeptes auf Ihren Tisch gezaubert wird.

gemuse-reispfanne.jpg

GEMÜSE-REISPFANNE

Für einen Tag, wo man keine Lust auf Fleisch hat, passt dieses Rezept von der vegetarischen Gemüse-Reispfanne hervorragend.

Beef Tatar

BEEF TATAR

Eine außergewöhnliche und sehr delikate Speise gelingt mit diesem Rezept. Das Beef Tatar zergeht Ihnen auf der Zunge.

User Kommentare

Maarja

Sehr fein, so ein Spinat-Ricotta-Strudel, nur kaufe ich den Teig nicht fertig, Strudelteig ist ja sehr schnell selbst gemacht

Auf Kommentar antworten

Erichsemmel

Ich bin mir nicht sicher aber dies könnte auch ein Blätterteig sein aber auch der kann natürlich auch selbst gemacht werden aber der Aufwand ob sich der Lohnt es gibt mittlerweile extrem gute Fertigware

Auf Kommentar antworten

puersti

Den Teig am Foto würde ich auch nicht für einen Strudelteig halten. Eine Tomatensauce dazu kann ich mir keinesfalls vorstellen, würde eventuell Dips und Salat dazu reichen.

Auf Kommentar antworten

Katerchen

Einerseits nehme ich dafür keinen Tiefkühlspinat sondern verwende frischen und Andererseits ersetze ich im Frühjahr die Hälfte des Spinats durch Bärlauch.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Sommer und Hitze

am 17.05.2022 06:50 von littlePanda

Tag der Biografen

am 16.05.2022 22:18 von Silviatempelmayr