Straussenfilet mit Kräuterkruste

Zutaten für 2 Portionen
40 | g | Butter |
---|---|---|
2 | EL | Kräuter(Thymian, Rosmarin, Petersilie) |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
2 | EL | Senf |
2 | Stk | Rosmarinzweige |
2 | Stk | Straussenfilets (a 400 g) |
2 | Stk | Thymianzweige |
2 | Schb | Toastbrot (ohne Rinde) |
2 | EL | Öl |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
50 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Straussenfilets gut waschen und trocken tupfen. Die Kräuter ebenso waschen und trocknen. Nun das Fleisch in einer Pfanne mit den Kräuterzweigen und den geschälten Knoblauchzehen im Öl von allen Seiten ca. 1 Minute anbraten. Aus der Pfanne nehmen und kurz ruhen lassen.
- Nun das Toastbrot fein zerbröseln (im Alleszerkleinerer einer Küchenmaschine) und mit den gehackten Kräutern und Knoblauch mischen.
- Anschließend das Fleisch oben mit Senf bestreichen und vorsichtig in die Kräutermischung drücken. Danach das Fleisch auf ein mit Alufolie bedeckten Backblech legen und Butterflocken darauf verteilen.
- Das Backrohr auf 150 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und das Filet im 30 Minuten überbacken. Dann unter dem Grill nochmals ca. 3 Minuten garen, bis die Kruste goldbraun ist.
Tipps zum Rezept
Vor dem Servieren das Fleisch in schöne Scheiben schneiden.
User Kommentare